Le Ferrovie della Calabria beschaffen bei Stadler

 

Stadler Bussnang AG

12.11.2007, Le Ferrovie della Calabria haben Anfang November bei Stadler Rail fünf 2-teilige diesel- elektrische Triebzüge für die Schmalspurstrecken Catanzaro-Città – Catanzaro-Lido sowie Catanzaro-Città – Cosenza bestellt. Um die Steilstrecke von 2 km nach Catanzaro-Città zu überwinden, werden vier Fahrzeuge sowohl mit einem Zahnrad- als auch mit einem Adhäsionsantrieb ausgerüstet, während das Fünfte lediglich auf der Adhäsionsstrecke nach Cosenza zum Einsatz kommen wird. Die Flotte wird voraussichtlich im Herbst 2009 den Betrieb aufnehmen. Das Auftragsvolumen beträgt ca. EURO 22 Mio.

Le Ferrovie della Calabria setzen auf neues Rollmaterial von Stadler: Die Ferrovie della Calabria haben Anfang November bei Stadler Rail fünf 2-teilige diesel-elektrische Triebzüge für die Schmalspurstrecke Catanzaro-Città – Catanzaro-Lido sowie Catanzaro- Città – Consenza im Wert von ca. EURO 22 Mio. bestellt. An diesem Auftrag ist auch eine Option über 10 weitere Triebzüge im Wert von EURO 37 Mio. geknüpft. Die Option muss innerhalb von 18 Monaten nach Vertragsunterzeichnung, d.h., bis spätestens April 2009 eingelöst werden. „Mit der Bestellung der Ferrovie della Calabria können wir zum ersten Mal einen Triebzug mit Zahnradantrieb nach Italien liefern. Damit setzen wir einen weiteren Meilenstein und vervollständigen die Stadler-Produktpalette, welche in Italien im Einsatz ist mit einem massgeschneiderten Zug. Dank diesem neuen Rollmaterial wird der Schienenverkehr in Kalabrien deutlich attraktiver. Wir sind überzeugt, dass die Ferrovie della Calabria mit dieser Flotte viele neue Passagiere gewinnen werden,“ freut sich ein sichtlich zufriedener Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales Stadler Rail Group. Die Fahrzeuge: Die von der Ferrovie della Calabria bestellten Triebzüge bestehen aus zwei gekuppelten vollklimatisierten Triebwagen. Den Reisenden stehen insgesamt 104 Sitzplätze zur Verfügung. Die Züge werden diesel-elektrisch angetrieben, wobei jeder Triebwagen mit einem Dieselmotor von ca. 380 kW ausgerüstet sein wird. Mit der Bestellung der Ferrovie della Calabria erreicht Stadler im 2007 in Italien einen Auftragseingang von mehr EURO 100 Mio. (ca. CHF 160 Mio.) Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst die Standorte Stadler Altenrhein AG, Stadler Bussnang AG und Stadler Winterthur AG sowie Stadler Pankow GmbH in Berlin, Stadler Weiden GmbH in Bayern, Stadler Polska Sp. z o.o in Siedlce (Polen) und das Wartungswerk in Pusztascabolcz (Ungarn). Gruppenweit werden über 2`400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der weltweit erfolgreiche Gelenktriebwagen GTW (429 verkaufte Züge) der Regio Shuttle RS1 (357 verkaufte Züge) und der Flinke Leichte Innovative Regional Triebzug FLIRT (382 verkaufte Züge). Mit den Produktfamilien Variobahn (235 verkaufte Fahrzeuge) und dem neu entwickelten Tango (90 verkaufte Fahrzeuge) hat sich Stadler auch im Strassenbahnmarkt erfolgreich etabliert. Des Weiteren stellt Stadler Reisezugwagen und diesel-elektrische Lokomotiven her und ist auch weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnen.

Über Stadler Bussnang AG:
Bussnang ist das Kompetenzzentrum der Typenreihen SMILE, FLIRT und GTW, des Bereichs Tailor Made inklusive Zahnradbahnen und von Breitspurfahrzeugen. Mitarbeitende der Stadler Bussnang AG sind in den Bereichen Engineering, Einkauf, Produktion – Fahrzeuge, Reparaturen und Meterspur-Drehgestelle – sowie der Inbetriebsetzung tätig.

In Bussnang ist auch der Vertrieb für die Fahrzeuge angesiedelt. Von hier aus schwärmen die Verkäufer in die ganze Welt aus. Ebenfalls in Bussnang hat die Holdinggesellschaft Stadler Rail Group ihren Sitz. Im nahegelegenen Erlen betreibt Stadler Bussnang seit Oktober 2010 ein Inbetriebsetzungszentrum.

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