Coop darf Fust übernehmen |
Tweet |

26.11.2007, Coop freut sich, dass die Schweizer Wettbewerbskommission der Übernahme von Dipl. Ing. Fust AG inklusive Service 7000 und netto24 AG durch Coop zugestimmt hat. Die Wettbewerbskommission ist nach einer vertieften und differenzierten Prüfung zum Schluss gekommen, dass die heutige Dynamik auf dem Schweizer Elektrohaushaltgeräte- und Unterhaltungselektronikmarkt weiter bestehen bleibt und folglich die Übernahme unter Berücksichtigung zweier Auflagen zu bewilligen sei.
Mit dieser Übernahme strebt Coop eine führende Rolle im Bereich der Elektrohaushalts- geräte und in der stark umkämpften Unterhaltungselektronik an.
Die beiden Auflagen – nämlich keine Exklusivitäten für das gesamte Sortiment eines Herstellers von Weisswaren (Haushalt- und Küchengeräte) und Braunwaren (Unterhaltungselektronik) zu verabreden und Fust eine eigene Sortiments-, Preis- und Aktionspolitik bei Kleinhaushaltgeräte (Toaster, Kaffeemaschinen und Mixer etc.) über einen Zeitraum von maximal fünf Jahren zu gewähren – wird Coop uneingeschränkt erfüllen.
Das bewährte Management sowie die ca. 1'900 Mitarbeitenden werden weiterhin für eine erfolgreiche Dipl. Ing. Fust AG sorgen.
Der Verwaltungsrat setzt sich neu aus Rudolf Burger (VR-Präsident), Hansueli Loosli, Hans Peter Schwarz, Jürg Peritz und Anton Felder zusammen.
Über Coop:
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.