Swatch Group und Tiffany & co. geben strategische Allianz bekannt |
Tweet |

03.12.2007, Biel/Bienne und New York (N.Y. USA), Die Swatch Group AG (SWX: UHR.VX / UHRN.VX) und TIFFANY & CO. (NYSE: TIF) haben heute eine strategische Allianz bekannt gegeben, mit der die Entwicklung, die Produktion und der weltweite Verkauf von Uhren der Marke TIFFANY & CO. vorangebracht werden sollen.
Nick Hayek Jr., CEO und Präsident der Konzernleitung der Swatch Group AG, bestätigte die hervorragenden Aussichten für eine langfristig erfolgreiche Partnerschaft und wies darauf hin, dass „es sich bei TIFFANY & CO. um eine echte Luxusmarke mit einer starken Uhrentradition handelt. Die beiden Unternehmen werden in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Marketing, Vertrieb und Service zusammenarbeiten. Wir sind überzeugt, dass TIFFANY & CO. dadurch ihre Position unter den bekanntesten und anerkanntesten Uhrenmarken weltweit stärken kann.“
Im Rahmen der heute bekannt gegebenen Vereinbarung wird die Swatch Group ein neues Uhrenunternehmen in der Schweiz gründen. Dieses wird berechtigt sein, die Marke TIFFANY zu verwenden und unter dem Namen von TIFFANY & CO. tätig zu sein. TIFFANY & CO. ist nicht nur an den Gewinnen dieses Unternehmens beteiligt, sondern verfügt über einen Sitz im fünfköpfigen Verwaltungsrat und über Sitze im Produkt-Design- und im Marketingausschuss. Das neue Unternehmen wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Swatch Group sein.
Durch die umfassende Nutzung des technologischen Know-hows und der Fertigungskapazitäten der Swatch Group wird das neue Uhrenunternehmen eine umfassende Palette von TIFFANY & CO.-Uhren produzieren, die allesamt in der Schweiz hergestellt werden. Viele der Uhrendesigns, für die TIFFANY & CO. bekannt ist, werden fortgeführt werden; neue Designs werden dazukommen.
Der Vertrieb der Uhren von TIFFANY & CO. wird über das Vertriebsnetz der Swatch Group (Tochtergesellschaften der Swatch Group, Einzelhandelsgeschäfte der Swatch Group, externe Vertriebspartner) sowie über die Ladengeschäfte von TIFFANY & CO. abgewickelt. Darüber hinaus werden die Tochtergesellschaften der Swatch Group berechtigt sein, auf bestimmten Märkten ausserhalb der USA TIFFANY & CO.-Uhrengeschäfte zu eröffnen und zu betreiben. Diese Geschäfte können auch eine beschränkte Auswahl TIFFANY Schmuck anbieten. Die Uhrenfirma unterstützt den Vertrieb mit einer umfangreichen Marketingkampagne. Hierzu erklärt Herr Michael J. Kowalski von TIFFANY & CO.: „Unsere Werbung und die Werbung des neuen Uhrenunternehmens werden vollständig aufeinander abgestimmt sein.“
Die heute bekannt gegebene Vereinbarung hat eine Laufzeit von zunächst 20 Jahren; sie kann unter bestimmten Bedingungen um weitere zehn Jahre verlängert werden.
Nicolas G. Hayek, Verwaltungsratspräsident und Mitbegründer der Swatch Group AG, nannte die Vereinbarung einen „wegweisenden strategischen Schritt. Wieder einmal sind die Swatch Group und TIFFANY & CO. Trendsetter: Ohne jegliche Kapitaltransaktion wird eine maximale Nutzung der Fertigungs- und Vertriebsressourcen beider Partner ermöglicht.“
Bevorstehende Pressekonferenz Die beiden Unternehmen werden am 5. Dezember 2007 um 11:00 Uhr (Lokalzeit) im Flagship Store von TIFFANY, 727 Fifth Avenue in New York eine Pressekonferenz abhalten, um weitere Informationen zu dieser Vereinbarung bekannt zu geben. Die Herren Nick Hayek Jr. und Michael J. Kowalski. werden persönlich zugegen sein, Herr Nicolas G. Hayek wird per Videokonferenz aus der Schweiz zugeschaltet werden.
Das vorliegende Dokument enthält bestimmte „vorausschauende“ Aussagen zu den Zielen und Erwartungen hinsichtlich der Entwicklung und des Vertriebs von Produkten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnissen abweichen. Informationen zu Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, werden im Formular 10-K des Jahresberichts von TIFFANY & CO. für 2006 sowie in anderen der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde vorgelegten Berichten dargelegt. Weder TIFFANY & CO. noch die Swatch Group AG verpflichten sich, vorausschauende Aussagen angesichts neuer Ereignisse oder Umstände zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
Über The Swatch Group SA:
The Swatch Group is synonym for durable, emotional consumer products of high quality. With its own worldwide network of distribution organisations, the Group is active in the manufacture of finished watches, movements and components (e.g. ETA). It produces practically all the components necessary to its fourteen watch companies.
Marken der Swatch Group: Swatch, Breguet, Blancpain, Hatot, Glashütte Original/Union, Jaquet-Droz, Léon Hatot, Omega, Longines, Rado, Tissot, Calvin Klein, Certina, Mido, Hamilton, Pierre Balmain, Flik Flak, und Endura.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.