Novartis Venture Fund ernennt neuen Stiftungsratsvorsitzenden

 

Novartis Pharma Schweiz AG

21.12.2007, Basel, Der Novartis Venture Fund, ein wichtiger Investor in Gesundheitsunternehmen der Region Basel wie auch auf der ganzen Welt, hat Professor Francis Waldvogel zum neuen Stiftungsratsvorsitzenden und Nachfolger des per Jahresende zurücktretenden Dr. François L’Eplattenier ernannt.

Waldvogel, der ehemaliger ETH-Ratspräsident ist und seit dem Start des Novartis Venture Fund 1996 dessen Stiftungsrat angehört, wird diese neue Aufgabe im Januar 2008 antreten.

L’Eplattenier diente seit der Gründung des Novartis Venture Fund nach der Bildung von Novartis als dessen Stiftungsratsvorsitzender. Unter ihm genoss der Novartis Venture Fund ein hervorragendes Wachstum und unterstützte beinahe 140 neue Unternehmen. L’Eplattenier ist ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung der Ciba-Geigy AG, einer Vorgängergesellschaft von Novartis.

Der Novartis Venture Fund verwaltet derzeit anvertraute Gelder und Investitionen in Höhe von über USD 650 Millionen. Damit unterstützt er die Gründung von über 60 Unternehmen in der Region Basel wie auch weltweit. Da die Investitionen auf der ganzen Welt sowohl an Bedeutung als auch zahlenmässig zunehmen, verfügt der Novartis Venture Fund auch über ein Büro in Boston, das ein wichtiges Zentrum der US-Biotechnologieindustrie ist.

Als finanziell orientierter Unternehmensinvestor im Life-Science-Bereich investiert der Novartis Venture Fund in Unternehmen, die das Potenzial aufweisen, um in der nächsten Innovationswelle auf therapeutischen Kerngebieten eine Führungsrolle einzunehmen oder neue Geschäftsbereiche zu erkunden, die für die Patientenbetreuung in der Zukunft von entscheidender Bedeutung sein werden.

Über Novartis Pharma Schweiz AG:
Die Novartis Pharma Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der Novartis Pharma AG Basel. Als eines der grössten Schweizer Pharma-Unternehmen sind wir in der Schweiz für die verschreibungspflichtigen Medikamente von Novartis verantwortlich.

Die rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Bereichen des Marketings und des Vertriebs beschäftigt, beraten im Aussendienst niedergelassene Aerzte und Spital-Aerzte oder betreuen Projekte in der klinischen Forschung, der wissenschaftlichen Dokumentation und der Registrierung von neuen Medikamenten.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp