Tamedia: Gründerfamilie verlängert Aktionärsbindungsvertrag |
Tweet |

08.01.2008, Zürich, Die Gründerfamilie der heutigen Tamedia AG hat ihren im Jahr 2000 abgeschlossenen Aktionärsbindungsvertrag bis 2017 verlängert. Die Vertreter der vierten und fünften Familiengeneration, die zur Zeit rund 72 Prozent der Kapital- und Stimmrechtsanteile des Unternehmens halten, verpflichten sich damit zur gemeinsamen Ausübung ihrer Stimmrechte bei der Wahl des Verwaltungsrates und bei der Abstimmung über wesentliche Geschäfte.
Gleichzeitig mit der Verlängerung des Aktionärsbindungsvertrages haben die 21 beteiligten Mitglieder der Gründerfamilie ihre Absicht bekräftigt, den Anteil frei handelbarer Aktien von Tamedia in den nächsten Jahren auf rund 33 Prozent zu erhöhen. Dazu sollen rund 500'000 bestehende Namenaktien für weitere Transaktionen zur Verfügung gestellt oder am Markt platziert werden. Der Anteil der langfristig im Aktionärsbindungsvertrag eingebundenen Aktien beträgt damit 67 Prozent.
Die mittelfristige Erhöhung des Free Floats ist ein Bekenntnis zum Kapitalmarkt und führt zu einem Anstieg der Liquidität der Aktie von Tamedia im Börsenhandel, was einem Bedürfnis des Aktienmarktes entspricht.
Über TX Group AG:
Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.