Hypothekarbank Lenzburg mit Gewinnzunahme |
Tweet |

18.01.2008, Die Hypothekarbank Lenzburg verzeichnete ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007. Der Jahresgewinn nahm um CHF 2.7 Mio. oder 13.8 % auf CHF 22.7 Mio. zu. Die Bilanzsumme stieg um CHF 129 Mio. auf CHF 3’663 Mio.
Eine turbulente Entwicklung verzeichnete die HBL-Namenaktie im vergangenen Jahr: Die durch Analysten einer Drittbank erstellte Firmenstudie mit dem Titel „überkapitalisiert“ und das damit publizierte „luftige“ Preisziel von CHF 10'700.- führten anfangs Juni zu einer Kursexplosion. Als spekulativ motivierte Käufer ihre Papiere wieder veräusserten, normalisierte sich der Aktienkurs im dritten und vierten Quartal auf einem nunmehr wieder attraktiven Preisniveau.
Der Verwaltungsrat der Hypothekarbank Lenzburg schlägt der Generalversammlung vom 15. März 2008 vor, eine Nennwertrückzahlung von CHF 105.-- je Aktie zu beschliessen. Damit kommt der private Anleger erneut in den Genuss einer steuerfreien Ausschüttung, die gegenüber dem Vorjahr um CHF 10.- je Aktie erhöht wird. Zusätzlich wird der Generalversammlung vorgeschlagen, einen Fonds für regionale Zuwendungen von CHF 250'000.- zu äufnen.
Über Hypothekarbank Lenzburg AG:
Wir wollen für unser Einzugsgebiet die führende Universalbank sein.
Wir bleiben ein unabhängiges Unternehmen von überschaubarer Grösse. In der regionalen Verankerung und in der persönlichen Verbundenheit von Kunde und Bank sehen wir eine Verpflichtung, dem Menschen auch in wirtschaftlichen Belangen Vertrautheit und Individualität zu vermitteln.
Zur Sicherung von Existenz und Erfolg wollen wir mit einer fairen Preispolitik Gewinne erzielen und uns ein gesundes Wachstum sichern. Unsere Ausweitung liegt in der Verdichtung unserer Präsenz im Markt, im schrittweisen Ausbau unseres Potentials und in der Offenheit zu frei gewählter Zusammenarbeit mit anderen Unternehmungen. Bei all unserem Tun und Lassen gilt das Handeln nach Treu und Glauben als oberster geschäftspolitischer Grundsatz.
Wir stellen keine Machtansprüche und vermeiden bewusst jedes Abhängigkeitsgefühl der Geschäftspartner. Wir geben jedoch in unserer Werbung und Selbstdarstellung der gezielten Erwartungshaltung Ausdruck, dass wir als Arbeitgeber und Steuerzahler insbesondere von der einheimischen Bevölkerung, wie auch den wirtschaftlichen, privaten, politischen und kirchlichen Einrichtungen als Geschäftspartner für alle Finanzdienstleistungen beansprucht werden. Wir verstehen uns als Glied in der Kette jener Zielgruppen, die durch ein echtes «Wir-Gefühl» mit uns verbunden sind.
Bankenclearing-Nr. 8307 Postkonto-Nr. 50-69-8
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.