Firmenmonitor

Swisscom: Fünf Millionen NATEL-Kundinnen und Kunden

 


28.01.2008, Kürzlich hat Swisscom den fünfmillionsten NATEL®-Kunden gewonnen. Damit telefonieren rund zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung auf dem Mobilfunknetz von Swisscom. Weiterer Grund zum Feiern: Vor 30 Jahren wurde das erste NATEL® -Netz in der Schweiz in Betrieb genommen.

NATEL® - Nationales Autotelefon - ist ein geschützter Name der heutigen Swisscom und wird nur in der Schweiz verwendet und verstanden. Am 1. April 1978 nimmt die damalige PTT mit NATEL® A das erste mobile Telefonnetz in Betrieb. 1993 wird das erste digitale Mobilfunknetz aufgebaut, das sogenannte GSM-Netz. Es startet in der Schweiz als NATEL® D. Mit dem weltweit eingesetzten GSM-Standard startet die grosse Erfolgsgeschichte des Handys, denn damit werden die Geräte viel kleiner und günstiger und können in sehr vielen Ländern benutzt werden. Im Jahr 1996 bringt Swisscom mit NATEL® easy eine Weltpremiere auf den Markt: die wiederaufladbare SIM-Karte ohne Abonnement erzielt als Prepaid-Karte weltweit grossen Erfolg. Täglich zehn Millionen Anrufe auf dem NATEL-Netz

1998 schliesst Swisscom bereits den millionsten NATEL®-Kunden ans Netz an. In den Folgejahren wachsen die Teilnehmerzahlen rasant und der SMS-Dienst avanciert in kurzer Zeit zum Renner. Ab 2004 wird das NATEL®-Netz um die UMTS-Technologie ergänzt, was beachtliche Übertragungsgeschwindigkeiten fürs mobile Internet ermöglicht. Im Jahr 2005 führt Swisscom gemeinsam mit der Migros das günstigste Prepaid-Angebot M-Budget Mobile ein, welches bislang über 400'000 Kunden überzeugt hat.

Swisscom konnte kürzlich die Schwelle von fünf Millionen NATEL®-Kundinnen und Kunden überschreiten. Heute erreicht Swisscom mehr als 99% der Schweizer Bevölkerung mit ihrem mobilen Breitbandnetz. Die Schweiz verfügt weltweit über eines der leistungsfähigsten Mobilfunknetze mit der höchsten Bevölkerungsabdeckung . Swisscom hat insgesamt rund 10 Milliarden Franken ins NATEL®-Netz investiert. Täglich verzeichnet Swisscom rund zehn Millionen Anrufe und sieben Millionen SMS.

Nicht nur die Mobilfunktechnologien entwickeln sich ständig weiter sondern auch das Nutzungsverhalten der Kunden und die Produkte. Aufgrund neuer Bedürfnisse wie beispielsweise ein Handy für den Privat- und eines für den Geschäftsbereich oder Produkte wie Mobile Unlimited für mobiles Internet und Ogo für mobiles Messaging verfügen Kundinnen und Kunden über verschiedene Geräte. Dadurch nimmt die Anzahl SIM- Karten stetig zu; künftig werden Kunden über mehrere SIM-Karten für die entsprechenden Geräte verfügen. Daneben wird unterwegs im Internet surfen immer mehr zur Selbstverständlichkeit.

Kunden profitieren von massiv günstigeren Preisen und Geräten Der Wettbewerb im Schweizer Mobilfunkmarkt spielt und die Kunden profitieren. Das zeigt auch die Preisentwicklung: 1995 kostete ein Anruf innerhalb des Swisscom-Netzes mit dem Abo NATEL® swiss noch 79 Rappen pro Minute. Heute bezahlen Kunden mit NATEL® swiss liberty dafür 50 Rappen - aber pro Stunde! Gleichzeitig profitieren die Kunden von sehr günstigen Handys. Über 50% aller Neukunden schliessen einen Vertrag bei Swisscom ab und entscheiden sich damit für das beste Netz und einen qualitativ hochstehenden Kundendienst. Dieser steht rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. In der Hotline kümmern sich rund 600 Mitarbeitende um die Anliegen der Swisscom-Kunden. Acht Millionen Kunden besuchen jährlich einen der insgesamt 110 Swisscom Shops, in denen rund 800 Mitarbeitende kompetent beraten.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Swisscom AG:
Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.

Swisscom ist das führende ICT-Unternehmen der Schweiz und mit Fastweb + Vodafone die starke Nummer 2 in Italien. Privat- und Geschäftskunden bietet das Unternehmen Mobile, Internet, TV sowie umfassende IT- und digitale Services. Swisscom ist das nachhaltigste Telekommunikationsunternehmen der Welt und gehört zu 51 % der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

In der Schweiz ist Swisscom Marktleader im Mobilfunk, Internet und Digital TV. Im Geschäftskundenbereich sind wir einer der führenden Anbieter für IT-Lösungen. Mit Fastweb + Vodafone sind wir die starke Nummer zwei in Italien.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp