Roche erwirbt Aktien im Übernahmeangebot für Ventana |
Tweet |

08.02.2008, Roche (SWX: ROG.VX; RO.S; OTCQX; RHHBY) gab heute bekannt, dass ihre Tochter Rocket Acquisition Corporation alle entsprechend ihres Übernahmeangebots für alle umlaufenden Stammaktien von Ventana Medical Systems, Inc. (NASDAQ: VMSI) formgerecht angebotenen Aktien zu einem Kaufpreis von $89,50 je Aktie in bar zur Zahlung angenommen hat.
„Wir sind zufrieden, dass dieser Schritt der Transaktion erfolgreich abgeschlossen wurde und freuen uns , Ventana bald als neues Mitglied der Roche-Gruppe begrüssen zu dürfen,“ so Franz B. Humer, Präsident des Verwaltungsrates und CEO von Roche.
Roche gab heute ebenfalls bekannt, dass Rocket Acquisition denjenigen Aktionären, die ihre Firmenanteile bislang noch nicht angeboten haben, im Rahmen einer Nachzeichnungsfrist noch dazu Gelegenheit gibt. Diese Nachzeichnungsfrist läuft am Freitag, den 15. Februar 2008 um 19.00 h Ortszeit New York City ab. Für alle während der Nachzeichnungsfrist angebotenen Aktien gilt derselbe Betrag je Aktie in bar wie im Übernahmeangebot. Die Bezahlung solcher Aktien erfolgt unmittelbar nach deren Offerierung. Der während der Nachzeichnungsfrist geltende Angebotsprozess ist grundsätzlich derselbe wie während der ursprünglichen Angebotsfrist.
Nach Ablauf der Nachzeichnungsfrist wird Roche die Übernahme von Ventana im Zuge einer Fusion abschliessen. Dabei werden alle Ventana-Aktien, die sich nicht im Besitz von Roche bzw. deren Tochterunternehmen befinden (mit Ausnahme von Aktien, bei denen das Recht auf Bezahlung der Aktien ordnungsgemäss ausgeübt wird), in einen Anspruch auf Erhalt desselben Betrags je Aktie in bar, der auch beim Übernahmeangebot bezahlt wurde, umgewandelt. Durch den Erwerb der Aktien im Übernahmeangebot erhält Rocket Acquisition genügend Stimmrechte, um die Fusion auch ohne Zustimmung weiterer Ventana-Aktionäre gutzuheissen.
Greenhill & Co. und Citi stehen Roche als Finanzberater zur Seite, und Davis Polk & Wardwell beraten Roche in rechtlichen Fragen.
Über Roche Diagnostics:
Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems.
2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verkäufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterhält Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern – hierzu gehören auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai – und hat 2007 über 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert.
Roche beschäftigt rund 79'000 Mitarbeitende.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.