Actelion: Gewinn halbiert

 


21.02.2008, Der Baselbieter Biopharmakonzern Actelion hat letztes Jahr einen Gewinn von 124,6 Millionen Franken erzielt.

Er lag damit um 48 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie die Unternehmung heute in Allschwil im Kanton Baselland mitteilte. Der Gewinnausweis übertraf die Erwartungen der Finanzanalysten, die etwas weniger erwartet hatten. Das Ergebnis wurde durch die Übernahme von CoTherix mit 224,8 Millionen Franken belastet. Die Unternehmung hatte, wie berichtet, bereits am vergangenen 21. Januar für 2007 eine Umsatzsteigerung um 39 Prozent auf 1,317 Milliarden Franken gemeldet und damit für eine Überraschung gesorgt. Das wichtigste Actelion-Produkt, der Blutdrucksenker Tracleer, hatte 1,179 Milliarden Franken dazu beigetragen. Damals hatte Actelion auch eine markante Erhöhung des so genannten Cash-EBIT angekündigt. Dieser stieg gemäss Mitteilung um 47 Prozent auf 471,4 Millionen Franken, was die Erwartungen der Analysten übertraf. Der Betriebsgewinn nach Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte um 47 Prozent auf 142,6 Millionen Franken und lag ebenfalls höher als erwartet. Die Unternehmungen vergrösserte letztes Jahr ihren Personalbestand um 313 auf weltweit 1.592 Beschäftigte. Davon arbeiteten deren 677 in der Schweiz, 126 mehr als im Vorjahr. Actelion erwartet im laufenden Jahr deutlich höhere Betriebs- und Reingewinne.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Actelion Pharmaceuticals Ltd:
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Allschwil/Basel, Schweiz.

Actelions erstes Medikament, Tracleer, ist ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion vertreibt Tracleer durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada, Australien und der Schweiz. Actelion, gegründet 1997, ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom.

Actelion konzentriert sich darauf, innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischen Bedarf zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp