News Abo

Swisscom - Wir sind da für Sie

 

Swisscom AG

28.02.2008, Swisscom lanciert in diesen Tagen ihr neues, einheitliches Erscheinungsbild. Die Dachmarke Swisscom tritt an die Stelle der bisherigen Swisscom-Untermarken (Fixnet, Mobile und Solutions) und ersetzt auch Bluewin. Zum erneuerten Auftritt gehört auch ein angepasstes Logo mit bewegtem Bildelement. Schrittweise werden in den kommenden Wochen und Monaten u.a. Fahrzeuge, Shops, Gebäude und der Internet-Auftritt dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Die neue Bildwelt erlebt ihre Premiere per Anfang März in einer Service-Kampagne, in der die Nähe zu den Kunden und die grosse Bedeutung des Kundendienstes ins Zentrum gestellt werden.

Swisscom hat sich in den letzten Monaten viel stärker auf ihre Kundinnen und Kunden ausgerichtet und die Swisscom Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions per 1. Januar 2008 in eine einzige Gesellschaft zusammengeführt. Swisscom bedient ihre Kunden künftig nicht mehr über verschiedene Ansprechpartner, sondern ganzheitlich aus einer Hand. Die Umstellung des Erscheinungsbildes ist erforderlich, weil die heute unterschiedlichen Auftritte der bisherigen Swisscom Untermarken sowie von Bluewin in einem gemeinsamen Auftritt zusammengefasst werden. Künftig wird Swisscom nur noch über einen gemeinsamen einheitlichen Auftritt kommunizieren. Damit wird auch die Effizienz der Kommunikation gesteigert und der Werbefranken noch besser eingesetzt. Die Einführung des neuen Logos zieht einmalige Investitionskosten in einstelliger Millionenhöhe nach sich.

Farbiges und lebendiges Gestaltungselement auf Bildschirmen

Das neue Gesicht gegen aussen ist moderner, farbiger, lebendiger, aber auch viel einfacher als die bisherigen unterschiedlichen Auftritte von Swisscom. Das gewählte Konzept ermöglicht eine breite Marktbearbeitung über die verschiedenen Kundensegmente und Medien hinweg. Der Schriftzug des Logos wurde modernisiert und mit einem bewegten Element versehen. Da die meisten Kommunikationsdienste heute über einen Bildschirm angesteuert werden, ist das neue Logo ideal auf Swisscom abgestimmt. Die Kunden erwarten künftig auf möglichst einfache Weise, mobil und stationär einen ständigen Zugriff sowohl auf Fernseh-, Internet- und persönliche Inhalte (Fotos, Filme usw.); der Zugriff erfolgt dabei über Fernseher, PC und Handy.

Näher bei Kundinnen und Kunden

Die ICT-Welt wird zunehmend komplexer. In diesem Umfeld wird der Kundendienst immer wichtiger. Die erneuerte Marke bringt die Nähe zum Kunden und die besondere Beziehung zur Schweiz mit ihren warmen Bildelementen und dem stilisierten Schweizerkreuz zum Ausdruck. Das soll auch die neue Kampagne betonen mit welcher Swisscom ab März auf die Nähe zu ihren Kunden und den umfassenden Service hinweisen will: "Wir sind da für Sie! In der ganzen Schweiz und bedienen Sie gerne in unseren Shops, in unseren Call Centers, online und bei Ihnen Zuhause."

Gestaffelte Umsetzung - angepasste Webauftritte

Die Kennzahlen der Umstellung des neuen Auftritts sind eindrücklich: Neu beschriftet werden rund 2'300 Fahrzeuge, 110 Shops und 350 Fernkennzeichnungen an Gebäuden. Dank gestaffelter Umsetzung von Auftritten wie Gebäude-, Telefonkabinen- und Fahrzeugbeschriftungen sowie dem Aufbrauchen von vorhandenem Material wird der Aufwand für die Umsetzung möglichst tief gehalten.

Als erste Markenträger überhaupt werden die Internetseiten von Swisscom und der Online- Shop schrittweise der neuen Marke angepasst. Das neue Medienportal von Swisscom und damit der künftige Auftritt von bluewin.ch wird demnächst im neuen Erscheinungsbild online gehen. Bluewin bleibt als Produktmarke bestehen, ebenso die Webadresse bluewin.ch und die Mail-Adressen @bluewin.ch sowie @bluemail.ch.

Über Swisscom AG:
Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.

Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.

Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp