AXA Winterthur 2007: Mit neuem Schwung im Schweizer Markt |
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28.02.2008, Die AXA Winterthur hat ihr erstes Jahr in der AXA Gruppe erfreulich abgeschlossen und einen operativen Gewinn von 476 Millionen Franken erzielt. Das Prämienvolumen blieb stabil und erreichte 10'039 Millionen Franken. Im Bereich Vorsorge & Sparen profitierte die AXA Winterthur von der Dynamik der Gruppe. So legte sie im Einzelleben-Geschäft dank neuen fonds- und anteilgebundenen Versicherungslösungen kräftig zu. Um auf die Herausforderungen des Schweizer Versicherungsmarktes gezielt reagieren zu können, formulierte die AXA Winterthur im 2007 ihre 5-Jahres-Strategie bis 2012.
Vorsorge & Sparen
Das Prämienvolumen im Bereich Vorsorge & Sparen erreichte 6'786 Millionen Franken. Auf vergleichbarer (*) Basis ging dieses um 63 Millionen Franken (-1%) zurück. Das Prämienvolumen im Einzelleben-Geschäft nahm um 3% auf 1'138 Millionen Franken zu. Ein starkes Wachstum verzeichneten die fonds- und anteilgebundenen Versicherungen, deren Prämien um 190% auf 178 Millionen Franken kletterten. Das Neugeschäft (APE) im Bereich Vorsorge & Sparen stieg auf vergleichbarer Basis um 6 Millionen Franken (+2%) auf 364 Millionen Franken, wozu das Einzelleben-Geschäft mit einer Zunahme von 16% beitrug. Dies ist auf die Verkäufe der neu lancierten fonds- und anteilgebundenen Produkte (+148%) wie «WinLifeVariant» und «AXA Invest Comfort» zurückzuführen. «Diese Entwicklung beweist, dass wir mit unserer Strategie für das Einzelleben-Geschäft auf dem richtigen Weg sind», erklärt Philippe Egger. Das gute Ergebnis im Einzelleben wurde teilweise durch das Kollektivleben-Geschäft aufgewogen. Beim Prämienvolumen verzeichnete dieses einen Rückgang um 89 Millionen Franken (–2%) auf 5'622 Millionen Franken und das Neugeschäft ging um 3% zurück.
Nichtleben
Das Prämienvolumen im Bereich Nichtleben belief sich auf 3'253 Millionen Franken. Auf vergleichbarer Basis wurde ein stabiler Beitrag sowohl bei den Motorfahrzeugversicherungen als auch bei den Nicht-Motorfahrzeugversicherungen erzielt. Die Lancierung von «AUTO BASIC», die neue Motorfahrzeugversicherung zum Spartarif, erzielte zudem einen positiven Effekt auf das Neugeschäft.
Der Schadenverlauf 2007 war durch ein sehr hohes Niveau an Grossschäden, verursacht durch Überschwemmungs- und Hagelereignisse im Motorfahrzeug- und Sachversicherungsgeschäft, gekennzeichnet. Die «Combined Ratio» der AXA Winterthur steht bei 99.2% und führte damit zu einer befriedigenden Ertragslage.
Neue 5-Jahres-Strategie der AXA Winterthur
Im vergangenen Jahr hat die AXA Winterthur ihre Geschäftstätigkeit in bezug auf die «Ambition 2012», die weltweite Strategie der AXA Gruppe, überprüft und daraus die Strategie für die Schweiz abgeleitet. Das Hauptziel der AXA Winterthur ist es, sich bis 2012 vom führenden Allbranchenversicherer zum führenden Anbieter für finanzielle Sicherheit zu entwickeln.
Die neue Strategie basiert auf den folgenden Eckpfeilern:
Erhöhung der Vertriebskraft und Produktivität; geschehen soll dies durch 650 neue Aussendienstmitarbeitende bis 2012, leistungsorientierte Entschädigungen, neue spezialisierte Vertriebskanäle im Bereich Vorsorge & Sparen sowie die Unterstützung der traditionellen Kanäle durch den Direktvertrieb.
Differenzierung durch Ausrichtung auf spezifische Segmente wie junge Familien und Berufstätige, das Alterssegment «50+» sowie Klein- und Mittelunternehmen (KMU)
Differenzierung durch Produktinnovationen
Ausdehnung der heutigen Geschäftstätigkeit auf angrenzende Märkte, insbesondere im Bereich Vorsorge & Sparen und im Rahmen der 2. Säule
Steigerung der Leistungsqualität und der Produktivität gegenüber den Kunden.
Als klare Marktführerin mit rund 21,4% Marktanteil und nach Abschluss der operationellen Integration zwischen AXA und Winterthur ist die AXA Winterthur nun bereit, das Wachstumspotenzial des Schweizer Marktes auszuschöpfen. AXA Winterthur ist überzeugt, ihre Präsenz im Markt für finanzielle Sicherheit ausbauen zu können und im Weiteren ein für die Assekuranz überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen.
Über AXA Versicherungen AG:
Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.
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