Freiburger Krankenkasse Accorda kämpft ums Überleben |
Tweet |
18.01.2004, Drei Krankenkassenmitarbeiter wegen Betrugsverdachts verhaftet Wirbel um die konkursite Krankenkasse Accorda.
Der Accorda-Verwaltungsrat, präsidiert vom Lausanner Apotheker Nagib Sarraf, verdächtigt die drei, etwa eine halbe Million Franken abgezweigt zu haben. Sie sollen über die Firma CCGA von Accor da Kommissionen ohne entsprechende Gegenleistung kassiert haben. Die Dienstleistungsfirma akquiriert für die Krankenkasse Neukunden.
Der angeschuldigte Revisor ist einziger Verwaltungsrat der CCGA. Gemäss Accorda-Strafanzeige waren die beiden im letzten Jahr von der Krankenkasse entlassenen Kaderleute Aktionäre der Maklergesellschaft.
Nach den Verhaftungen wegen Betrugsvorwürfen bei der Winterthurer KBV sind mit Accorda innert kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal Krankenkassenmanager in die Mühlen der Justiz geraten. Der Fall Accorda mit rund 20 000 Versicherten scheint aber komplizierter.
Das damals zuständige Bundesamt für Sozialversicherungen hatte im letzten September der Accorda die Betriebsbewilligung wegen gravierender organisatorischer Mängel und einer katastrophalen finanziellen Lage entzogen. Vollzogen wurde der Schliessungsentscheid bisher nicht, weil Nagib Sarraf und seine Kollegen beim Eidgenössischen Versicherungsgericht Rekurs eingereicht haben. Das Urteil steht noch aus.
Sarraf behauptet, die Mängel hätten direkt mit den Machenschaften der drei Inhaftierten zu tun. Sie seien auch mehr oder weniger alleine für die massiven Verluste der Kasse verantwortlich. Die Recherchen von «Le Temps» zeigen allerdings, dass Sarraf und der Verwaltungsrat die Accorda in verschiedener Hinsicht amateurhaft führten. Das Bundesamt sieht die CCGA-Affäre als Bei- spiel für die monierten Kontroll- und Aufsichtsmängel.
Über Accorda Krankenversicherung:
Accorda ist nicht Mitglied von Santésuisse (Branchenverband der schweizerischen Krankenversicherer im Bereich der sozialen Krankenversicherung).
ab 1. Juli 2004 bei CSS Versicherung
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.