Goldbach Media steigert auch Gewinn deutlich |
Tweet |

06.03.2008, 18% Ebit-Steigerung – 89% Ebit-Wachstum im Online- und 9% im Offline-Segment – Jahresgewinn von 25.4 Mio. CHF – Sonderdividende beantragt – Anhaltende Wachstumsdynamik
Der im Offline-Segment erzielte Ebit von 17.0 Mio. CHF (VJ 15.6 Mio. CHF) konnte um 9.2% gesteigert werden. Unter Berücksichtigung der Corporate Kosten resultiert für die Goldbach Media Gruppe ein um 17.7 % gesteigerter Betriebsgewinn (Ebit) von 17.8 Mio. CHF (VJ 15.2 Mio. CHF). Der Ebitda stieg um 19.4% auf 20.2 Mio. CHF (VJ 16.9 Mio. CHF). Vor allem dank der Veräusserung der Tochtergesellschaft Radio Z und der assoziierten Gesellschaft Radio Ri im Berichtsjahr erzielte die Goldbach Media einen einmaligen Finanzertrag von 12.5 Mio. CHF (VJ 0.3 Mio. CHF). Der Jahresgewinn nach Gewinnsteuern erhöhte sich um 102.0% und beträgt 25.4 Mio. CHF (VJ 12.6 Mio. CHF). Den Aktionären der Goldbach Media stehen nach Abzug der Minderheitsanteile 18.8 Mio. CHF (VJ 5.1 Mio. CHF) zur Verfügung. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 29. April 2008 die Ausschüttung einer Dividende von 0.38 CHF pro Aktie. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 33% des operativen Jahresgewinnes. Zusätzlich wird eine einmalige Sonderdividende im Sinne einer Treueprämie von CHF 1.– pro Aktie aus dem Finanzertrag, hauptsächlich wegen der Veräusserung von Radio Z, ausgerichtet. „Die Goldbach Media ist dynamisch ins neue Jahr gestartet. Der Markt für Werbung in elektronischen, interaktiven und mobilen Medien wächst weiterhin,“ sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media Gruppe. „In beiden Bereichen, dem Offline- und Online- Segment, verzeichnen wir eine höhere Nachfrage als in den entsprechenden Monaten des Vorjahres. Nach den neuen Budgetrunden im zweiten Semester des Jahres wird sich zeigen, ob sich dieser Markttrend fortsetzt. Aufgrund des rasanten Wachstums im Onlinebereich erwartet die Goldbach Media, abhängig von der Entwicklung der Wirtschaft, auch 2008 ein zweistelliges Umsatz- und Ebit-Wachstum “.
Über Goldbach Group AG:
Über die umfassende Integration aller elektronischer On- und Offline-Medien hinaus bietet die Goldbach Group medien- und portfolio-neutrales Consulting und Processing crossmedialer Kommunikationsaktivitäten an. Die Goldbach Group verfolgt für ihre Kunden die neusten Entwicklungen und Trends.
Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.