Bellevue Group mit mehr Gewinn - Langfrist-Ziele bestätigt |
Tweet |

10.03.2008, Zürich (AWP) - Die aus der Swissfirst hervorgegangene Bellevue Group AG hat nach eigenen Angaben wieder auf den Erfolgspfad zurückgefunden. Im Geschäftsjahr 2007 hat die Gruppe das Ergebnis aus fortgeführten Geschäftseinheiten um 58,7% auf 160 (VJ 101) Mio CHF gesteigert. Schliesst man die nicht wiederkehrenden Erträge aus, betrug der Konzerngewinn aus fortzuführenden Geschäftsbereichen 72 Mio CHF, was einem Anstieg von 16,7% über der adjustierten Vorjahreszahl von 62 Mio CHF entspricht, wie die Banken-Gruppe am Montag mitteilt.
Die Finanzgruppe weist für das Jahr 2007 einen Gesamtertrag von 248 (151) Mio CHF aus. Die Kommissionserträge erhöhten sich um 33,9% auf 143 (107) Mio CHF, die Management Fees gingen aufgrund der gesunkenen verwalteten Vermögen zurück. Das positive Marktumfeld vor allem in den ersten Quartalen habe zu Performance Fees von 46 Mio CHF geführt, heisst es weiter.
Per 31. Dezember 2007 weist die Bellevue Group betreute Kundenvermögen von 6'509 Mio (6'771) CHF aus, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 3,9% entspricht. Aufgrund der marktbedingten, negativen Wertentwicklung einzelner Portfolios hätten sich die verwalteten Vermögen im Bereich Bellevue Asset Management um 16,6% verringert, heisst es weiter. Der Nettogeldabfluss betrug 221 Mio CHF.
Die Gesamtkosten stiegen um 117,3% auf 68 (31) Mio CHF. Es resultierte eine gesteigerte Cost-/Income-Ratio von 42,6 (28,1)%; diese liege aber immer noch wesentlich unter dem Konkurrenzdurchschnitt, so Bellevue. Der gestiegene Personalaufwand von 44 Mio CHF sei auf die Einführung des neuen Kompensationsmodells für die Mitarbeiter zurückzuführen.
Die Bellevue Gruppe verfügte per Ende Jahr über Eigenmittel von 478 (394) Mio CHF. Auf der Basis des Konzerngewinns aus fortgeführten Geschäftsbereichen resultierte eine Eigenkapitalrendite von 16,6%.
Zum Ausblick für 2008 äussert sich die Gruppe vorsichtig. Aufgrund der anstehenden Investitionen sowie des schwierigen Marktumfelds werde es nicht einfach sein, den Konzerngewinn aus fortzuführenden Geschäftsbereichen im laufenden Jahr zu übertreffen, so die Meldung. Dennoch halte die Bellevue Group an ihrem langfristigen Ziel fest, den Gewinn pro Aktie um 20% pro Jahr zu steigern.
Über Bellevue Group AG:
Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich im speziellen auf die Vermögensverwaltung und -beratung sowohl für private wie auch institutionelle Kunden und auf das Investment Banking bzw. Corporate Finance Geschäft mit einem Fokus auf Schweizer Aktien.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.