News Abo

Utimaco und Intel erklären technologische Kooperation

 

Sophos Schweiz AG

02.04.2008, Oberursel: Utimaco – The Data Security Company und Intel gehen zusammen einen weiteren entscheidenden Schritt in ihrer strategischen Kooperation zur Datensicherheit. Gemeinsam entwickeln beide Hersteller eine zentral administrierbare Lösung, um die wichtigsten Sicherheitsthemen von Unternehmen zu adressieren: Gerätediebstahl und die Verschlüsselung geschäftskritischer Informationen.

Die Funktionen von SafeGuard Enterprise verhindern den unerlaubten Zugriff und den Diebstahl von geschäftskritischen Informationen. Intels Anti-Theft-Technology sperrt zusätzlich bei Verlust des Gerätes jegliche Zugriffe automatisch und schaltet den PC ab. Nach einer korrekten Authentifizierung erhält der autorisierte Besitzer wieder vollen Zugriff auf das Gerät und die darauf gespeicherten Daten. Durch die Integration der Managementfunktionen in SafeGuard Enterprise ermöglicht Utimaco seinen Kunden eine zentrale Kontrolle der Gerätesicherheit bei gleichzeitig minimaler Total Cost of Ownership (TCO).

„Intel und Utimaco konzentrieren sich weiterhin darauf, Kunden vor Schäden durch Datenverlust zu schützen. Mit der innovativen Intel Anti-Theft-Technology gehen wir nun den nächsten Schritt, indem wir den Diebstahl von Notebooks gänzlich unattraktiv machen. Die nahtlose Integration zwischen Daten- und Geräteschutz in SafeGuard Enterprise ist der Schlüssel für eine kosteneffiziente Implementierung in Unternehmen“, erklärt Malte Pollmann, Executive Vice President Products bei Utimaco. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für dieses strategische Sicherheitskonzept als Hauptanbieter für die Datensicherheit ausgewählt wurden.“

 Verbrechen, die mit der Datensicherheit zusammen hängen, kosten globalen Unternehmen jährlich horrende Summen. Von unzähligen Gefahren müssen sich Firmen mit entsprechenden Sicherheitslösungen vor allem gegen die häufigsten Drei schützen: Identitätsdiebstahl, unbefugter Zugriff auf Daten und der Klau von Rechnern. Um diese Sicherheitsrisiken zu adressieren, hat Intel in Zusammenarbeit mit Marktführern wie Utimaco ein Set an Sicherheitskonzepten entwickelt, um bestehende Lösungen zu verbessern - speziell in den Bereichen Diebstahlmanagement und Datensicherheit. Diese neue Suite wird Funktionen für den proaktiven und reaktiven Datenschutz gewährleisten und im Laufe des Jahres verfügbar sein.

„Kunden wollen Sicherheitskonzepte, die ihre Daten schützen und den Diebstahl von Notebooks verhindern“, sagt George Thangadurai, Intel Director of Strategic Planning and Initiatives, Mobile Platform Group. „Die Sicherheitslösung von Utimaco stellt hier sicher, dass geheime Daten am PC immer geschützt bleiben, selbst wenn ein Diebstahl oder ein Verlust des Gerätes aufgetreten ist.“

Über SafeGuard Enterprise SafeGuard Enterprise 5.2 enthält die Module SafeGuard Management Center, SafeGuard Device Encryption sowie SafeGuard Data Exchange und SafeGuard Partner Connect. Mit dem Modul SafeGuard Management Center lassen sich unternehmensweite Sicherheitsrichtlinien plattformübergreifend durchsetzen und zentral verwalten. Das Modul SafeGuard Device Encryption ermöglicht die transparente Verschlüsselung von Daten auf Laptops, PCs und Wechselmedien. SafeGuard Data Exchange gewährleistet den sicheren Austausch vertraulicher Daten mit Geschäftspartnern und Kunden. SafeGuard Partner Connect ermöglicht die Verschlüsselung von Festplatten optional über BitLocker und/oder SafeGuard Device Encryption. Weitere Funktionsmodule in nachfolgenden Produktversionen runden die neue Datensicherheitssuite von Utimaco ab: SafeGuard File & Folder Encryption sichert Nutzerdaten, die zwischen Arbeitsgruppen ausgetauscht werden. Auch lokale Laufwerke und Netzwerkserver lassen sich sowohl auf Datei- als auch auf Verzeichnisebene verschlüsseln. Außerdem lassen sich individuelle Zugriffsrechte vergeben. SafeGuard Configuration Protection ermöglicht die zentrale Kontrolle aller stationären und mobilen Geräte und schützt vor Malware, dem unsachgemäßen Gebrauch der Software sowie unerlaubten Konfigurationsänderungen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp