LeShop.ch: Starkes Umsatzwachstum zum 10. Geburtstag

 

Migros Online AG

09.04.2008, Der führende Schweizer Online-Supermarkt wächst weiterhin stark: Das erste Quartal 2008 schliesst LeShop.ch mit einem Umsatzwachstum gegenüber der Vorjahresperiode um 28% auf 28.4 Millionen Franken. Zum 10. Geburtstag erscheint jetzt das Buch «Generation LeShop.ch». Es erzählt auf illustrative Art die turbulente Geschichte des ungewöhnlichen Pionier- Unternehmens und präsentiert Porträts und Lieblingsrezepte von Persönlichkeiten aus dem LeShop-Umfeld. Das Buch ist im Buchhandel und via LeShop.ch erhältlich.

Nach dem Markteintritt im Tessin im Januar 2008 und der Lancierung des Web-Radios LeShop.fm ist das Buch «Generation LeShop.ch» ein weiterer Meilenstein dieses Jubiläumsjahres, in dem LeShop.ch laut Mitgründer und Geschäftsführer Christian Wanner einen historischen Moment erleben wird: «Seit vier Jahren wächst unser Umsatz durchschnittlich um 43 Prozent jährlich. 2008 werden wir die Umsatzschwelle von 100 Millionen überschreiten. Darauf können unsere vielen langjährigen Mitarbeitenden sehr stolz sein».

Im April 1998 startete ein 7-köpfiges Team in einem Lagerraum in Lausanne das Pionierprojekt. Heute arbeiten rund 180 Leute an zwei Standorten in Bremgarten AG und Ecublens VD, viele von ihnen seit der Anfangszeit. In der Weihnachtszeit 2002 konnte LeShop.ch in einer dramatischen Rettungsaktion vor der Schliessung bewahrt werden, private Investoren übernahmen die Aktienmehrheit von der Bon appétit Group. Seit Anfang 2004 verkauft LeShop.ch neben Markenartikeln auch Migros-Produkte. Im April 2006 übernahm Migros die Aktienmehrheit.

Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros- Genossenschafts- Bundes: «Diese Zusammenarbeit war von strategisch grosser Bedeutung. Dank dem Pioniergeist von LeShop.ch sind wir heute klare Marktführer im Online-Verkauf von Lebensmitteln in der Schweiz und ein Erfolgsmodell für Europa.»

Ulrich Gygi, CEO der Schweizerischen Post, freut sich über die langjährige Partnerschaft: «Die Post hat schon früh an das Potenzial des Internets geglaubt und durfte das LeShop-Team auf seinem ganzen Weg vom kleinen Start-Up zum führenden Schweizer Online-Supermarkt unterstützen. Unterdessen ist LeShop.ch ein sehr wichtiger Kunde für die Schweizerische Post und wir freuen uns auf weiteres gemeinsames Wachstum.»

«Generation LeShop.ch» - ein kulinarisches Geburtstagsgeschenk Der spezielle «LeShop-Esprit» kommt auch im soeben erschienenen Buch zum Ausdruck. Das grosse Engagement des ganzen Teams nährte sich – auch in schwierigen Zeiten – aus der Faszination für eine völlig neue Art des Einkaufens. Diese Begeisterung wirkt ansteckend. Im Buch «Generation LeShop.ch» geben Persönlichkeiten aus dem LeShop-Umfeld ihre Lieblingsrezepte preis: Mitarbeitende, langjährige Kunden, der Nestlé-CEO Peter Brabeck, Post-CEO Ulrich-Gygi, Fernsehmann Röbi Koller und Ex-Nati-Goalie Jörg Stiel kochen zum LeShop-Jubiläum.

«Diese Menschen – die «Generation LeShop» – motivieren uns», so Dominique Locher, Direktor Marketing & Verkauf, «wir wollen ihren Alltag erleichtern. LeShop.ch geht mit den zahlreichen Boutiquen und mit dem Webradio schon heute weit über den Lebensmittelverkauf hinaus. Im Ausbau zu einer multimedialen Dienstleistungs- und Erlebnisplattform sehen wir noch unzählige Möglichkeiten.

Über Migros Online AG:
LeShop.ch ist der führende Schweizer Online-Supermarkt. Er kann auf einen Kundenstamm von 50'000 regelmässigen Käufern zählen und hat 2010 einen Umsatz von CHF 151.1 Mio erzielt (2009: CHF 132 Mio).

Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment mit Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel inklusive Tiefgekühltes, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Fast alle Schweizer Regionen werden flächendeckend beliefert (95% aller Haushalte).

Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltaglebens geschätzt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp