Edipresse steigert Reingewinn dank Gratiszeitung

 

Edipresse Services SA

10.04.2008, Das Westschweizer Verlagshaus Edipresse hat 2007 den Reingewinn um 7,3 Prozent auf 32,3 Mio. Fr. gesteigert. Dazu trug unter anderem das florierende Anzeigengeschäft der Gratiszeitung "Le Matin Bleu" bei.

Der Konzernumsatz sank hingegen um 8,1 Prozent auf 814,6 Mio. Franken. Grund seien Devestitionen, wie Edipresse mitteilte. Auf vergleichbarer Basis hätte der Umsatz um 3,7 Prozent zugelegt.

Auf operativer Stufe (Ebit) blieben der Herausgeberin von "24 heures", "Tribune de Genève" und "Le matin" 59 Mio. Fr. und damit ein Plus von 4,1 Prozent. Im Zeitungsgeschäft habe der Margendruck weiter zugenommen.

Am wenigsten geschrumpft ist mit 2,1 Prozent das Zeitungsgeschäft, mit dem Edipresse 349,8 Mio. Fr. umsetzte. Zwei Jahre nach ihrer Lancierung zählt die Gratiszeitung "Le Matin bleu" bereits 469 000 Leser, wie das Verlagshaus weiter mitteilte. Das Inseratevolumen sei gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent gestiegen.

Das Magazingeschäft nahm umsatzmässig 6,6 Prozent ab, zählt aber mit 404 Mio. Fr. immer noch zu den stärksten Umsatzträgern. Zu den Höhepunkten des Jahres zählt Edipress die Gründung der spanischen Zeitschriftenverlegerin RBA Edipresse.

Über Edipresse Services SA:
Edipresse Group is owned by Lamunière family. Its main activities are media, digital ventures and real estate.

Edipresse Group is present in 10 countries and territories in Europe and in Asia.

Driven by a strong entrepreneurial spirit, Edipresse Group focuses its development efforts on high-potential markets with the ambition to be a leader in each activity. Business is conducted in view of long-term value creation.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp