Schweizerische Post erneut überdurchschnittlich schnell

 

Die Schweizerische Post AG

22.04.2008, Die Schweizerische Post gehört zu den schnellsten Postunternehmen Europas. Dies ergibt sich aus den unabhängigen Messungen der internationalen Laufzeiten. Im vergangenen Jahr erreichten PRIORITY-Briefe aus dem europäischen Ausland in die Schweiz nach durchschnittlich 2,0 Tagen ihr Ziel. Ihre Laufzeit war damit erneut schneller als der europäische Durchschnitt.

Die Schweizerische Post hat 2007 ihr hohes Niveau im internationalen Briefversand halten können. In der Untersuchung der International Post Corporation (IPC) schnitt sie erneut überdurchschnittlich gut ab und bestätigte damit ihren Ruf als eines der schnellsten und zuverlässigsten Postunternehmen Europas. PRIORITY-Briefe aus dem europäischen Ausland in die Schweiz waren 2007 durchschnittlich 2,0 Tage unterwegs. Im Vorjahr waren es ebenfalls 2,0 Tage. Auch PRIORITY-Briefe von der Schweiz in andere europäische Staaten brauchten im Durchschnitt nur 2,1 Tage, bis sie beim Empfänger eintrafen. Swiss Post International (SPI), der internationale Bereich der Schweizerischen Post, unterbot damit wie bereits im Vorjahr den Durchschnitt aller untersuchten Länder von 2,2 Tagen.

An der internationalen Messung der IPC, der sogenannten UNEX-Studie, nahmen 29 europäische Länder teil. Die IPC ermittelt die internationalen Laufzeiten mit dem Versand von rund 400000 Testbriefen. Die Aussagekraft der Resultate wird durch externe, unabhängige Prüfstellen garantiert.

Auch im Inland gute Noten bei den Laufzeiten Die inländischen Laufzeiten 2007 der Schweizerischen Post dürfen sich ebenfalls sehen lassen: Bei den Briefen erreichten 97,1 Prozentder A-Post-Briefe rechtzeitig ihren Empfänger, bei den B-Post-Briefen waren es 96,7 Prozent. Bei den Paketen PostPac Priority kamen 97,6 Prozent, bei PostPac Economy 97,5 Prozent pünktlich an. Mit diesen Werten gehört die Schweizerische Post im internationalen Vergleich zu den schnellsten Anbieterinnen.

Über Die Schweizerische Post AG:
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.

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