Die Generalversammlung der Zuger Kantonalbank

 

Zuger Kantonalbank

28.04.2008, 2'918 Aktionärinnen und Aktionäre nahmen an der heutigen ordentlichen Generalversammlung der Zuger Kantonalbank im Eisstadion Herti in Zug teil. Sie stimmten allen Anträgen des Bankrates zu, darunter der Ausschüttung einer Bruttodividende pro Aktie von CHF 130.00. Das entspricht einer Erhöhung um 30 Prozent gegenüber der Vorjahresdividende von CHF 100.00 pro Aktie.

Risiko und Rendite sind untrennbar miteinander verbunden Bankpräsident Prof. Dr. Beat Bernet ging in seiner Präsidialansprache ausführlich auf die Verbindung zwischen Risiko und Rendite ein und betonte, dass Risiko und Rendite wie siamesische Zwillinge untrennbar miteinander verbunden sind. „Wer mehr Rendite will, muss auch mehr Risiko eingehen. Und umgekehrt heisst weniger Risikobereitschaft auch weniger Renditechancen“. Er hielt zudem fest, dass die Zuger Kantonalbank weder direkt noch indirekt in denjenigen Märkten engagiert ist, die nun bei so vielen Banken zu Problemen führen. „Unser Kreditportfolio ist gesund. Wir haben keine Anlagen getätigt, die jetzt im Zuge der Marktkorrekturen zu Verlusten führten oder führen können und wir verfügen über eine solide Finanzierung und eine kerngesunde Bilanz“.

Mit dem ersten Quartal zufrieden Toni Luginbühl, CEO der Zuger Kantonalbank, orientierte anschliessend über das laufende Geschäftsjahr und machte auch einen Ausblick. „Wir sind mit dem Resultat des ersten Quartals zufrieden. Im Zinsengeschäft liegen wir leicht über, im indifferenten Geschäft leicht unter Budget. Vorausgesetzt, die Finanzkrise eskaliert nicht weiter, erwarten wir bei einem etwas tieferen Betriebsergebnis einen Reingewinn mindestens auf Vorjahresniveau“.

Die Referate von Prof. Dr. Beat Bernet, Bankpräsident der Zuger Kantonalbank, und Toni Luginbühl, CEO der Zuger Kantonalbank, sind im Internet unter www.zugerkb.ch verfügbar.

Über Zuger Kantonalbank:
Die Zuger Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Zug. Wir fühlen uns mitverantwortlich für eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsregion. Unsere Kräfte konzentrieren wir auf jene Bereiche und Kundensegmente, in denen wir über ausgeprägte Stärken verfügen.

Wir streben eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden an und zeichnen uns aus durch ein umfassendes Wissen über deren finanzielle Situation und Bedürfnisse in allen Lebensphasen.

Mit umfassender Beratung und bedürfnisgerechten Lösungen schaffen wir Mehrwerte und Sicherheit. Mit Innovationskraft und Kontinuität bestätigen wir immer wieder das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere lokale Verankerung, unsere Kundennähe, unsere Flexibilität und Entscheidungskraft machen die hohe Qualität unserer Beratung aus.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp