Valora: CEO Position sowie Leitung Retail erfolgreich besetzt |
Tweet |

29.04.2008, Dr. Thomas Vollmoeller, mit mehrjähriger internationaler Retailerfahrung bei Tchibo GmbH sowie Beratungserfahrung bei McKinsey & Co., übernimmt die Funktion des CEO Valora im Juni. Kaspar Niklaus, hat seine Retailkenntnisse bei Migros und Coop – zuletzt als Leiter Coop Bau+Hobby – von Grund auf erworben und wird als Leiter Retail Mitglied der Konzernleitung.
Leiter Valora Retail Kaspar Niklaus, Schweiz, 40, ist diplomierter Ingenieur Agronom ETH. Er hat seine Retailerfahrung in verschiedenen Bereichen bei den grossen Detailhändlern in der Schweiz erworben. Nach seinem Studium trat er 1995 bei der Migros Genossenschaft als Projektmanager ein. In den Jahren 1998/1999 erwarb er an der Erasmus Graduate School of Business in Rotterdam einen MBA sowie einen Master of Business Informatics (MBI). Im Jahre 2000 setzte er seine Karriere bei McKinsey & Co. bis 2002 fort und übernahm danach bis im Jahr 2005 bei Coop City in Zürich die Funktion des COO. Während dieser Zeit war er massgebend für die Integration von EPA in die Coop City Geschäfte verantwortlich. Seit 2005 ist K. Niklaus Leiter Coop Bau+Hobby, Basel. Er wird seine neue Funktion bei Valora in den nächsten Monaten übernehmen.
Rolando Benedick, Präsident des Verwaltungsrats Valora, ist sehr erfreut, die beiden vakanten Funktionen so optimal besetzen zu können: "Wir haben zwei anerkannte Retailfachleute ernannt, die auch einen beachtlichen Leistungsausweis in der Organisationsentwicklung ausweisen. Sie werden nun mit der nötigen Kraft und grossem Engagement die anspruchsvollen Ziele des Unternehmens verfolgen. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit dieser Ernennung sowie der neuen Zusammensetzung im obersten Aufsichtsgremium nun die wichtigsten Grundvoraussetzungen zur Erreichung eines langfristigen und nachhaltigen Erfolgs erfüllt wurden."
Valora: Valora ist ein wirtschaftlich starkes, europaweit agierendes und unabhängiges Handelsunternehmen. Die Gruppe, welche mit ihren 3 Divisionen Valora Retail (Einzelhandel), Valora Media (Pressegrosshandel) und Valora Trade (Fast Moving Consumer Goods (FMCG) - Distribution) in 10 europäischen Ländern aktiv ist, beschäftigt rund 6'500 Mitarbeiter (FTE) und hat im letzten Jahr CHF 2 822 Mio. Nettoerlös erzielt. Die Division Valora Retail ist mit 1 404 Verkaufsstellen Marktführer im klein- und kleinstflächigen Convenience-Handel an Hochfrequenzlagen. Zu Valora Retail gehören unter anderem die Einzelhandelskonzepte k kiosk, k presse und buch und Caffè Spettacolo.
Über Valora:
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.