Logoregister

Gewinn bei Clariant halbiert

 


30.04.2008, Einen Tag nach Ciba hat auch der Chemiekonzern Clariant eine Gewinnhalbierung für das erste Quartal dieses Jahres bekannt gegeben. Der Reingewinn im fortgeführten Geschäft schrumpfte auf 41 Millionen Franken, verglichen mit 86 Millionen Franken in der Vorjahresperiode. Der Gewinneinbruch war damit grösser, als die Finanzanalysten erwartet hatten.

Der Spezialchemiekonzern Clariant hat zum Jahresbeginn unter negativen Währungseinflüssen und hohen Restrukturierungskosten gelitten: Der Gewinn brach ein und erreichte mit 41 Mio. Fr. noch die Hälfte des Vorjahreswerts. Der Umsatz ging im ersten Quartal um 2% auf 2,112 Mrd. Fr. zurück, wie Clariant am Mittwoch bekanntgab. In Lokalwährungen resultierte ein Umsatzplus von 3 Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) vor Einmaleffekten stieg von 152 Mio. Fr. auf 167 Mio. Fr., die operative Marge vor Einmaleffekten verbesserte sich auf 7,9 (7,1).

Clariant habe die Preise um 4% erhöht und damit die um 9% gestiegenen Rohstoffkosten vollständig neutralisiert. Die Massnahmen, die das Unternehmen zur Steigerung der operativen Performance ergriffen habe, zeitigten erste Erfolge, wird Clariant- Chef Jan Secher in der Mitteilung zitiert. Preiserhöhungen weitergeben Besonders der Fokus auf Preissteigerungen und eine strikte Kostenkontrolle hätten zu einer verbesserten operativen Marge beigetragen. Das Umsatzwachstum in Lokalwährungen bezeichnet Secher als «zufriedenstellend».

Im Zuge der laufenden Restrukturierungsmassnahmen hat Clariant die Zahl der Stellen im ersten Quartal um 400 reduziert. Die Vertriebs- und Gemeinkosten sind prozentual vom Umsatz von 21,8% auf 20,7% im Vorjahresquartal gesunken. Weitere SparmassnahmenClariant bestätigt den Ausblick für das laufende Jahr. Das Unternehmen erwartet 2008 weiter eine höhere operative Marge vor Einmaleffekten sowie eine Steigerung des Cashflows aus laufender Tätigkeit an. Vor dem Hintergrund zunehmend ungewisser Konjunkturaussichten werde sich Clariant unverändert auf die Umsetzung weiterer Preiserhöhungs- und Kostensparmassnahmen konzentrieren, die dazu beitragen sollen, die erwartungsgemäss weiter ansteigenden Rohstoff- und Energiekosten abzufedern.

Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp