SPAR lanciert mit SPAR Vital eine neue gesunde Eigenmarke

 

Spar Handels AG

06.05.2008, Die SPAR Gruppe Schweiz baut ihr Angebot an besonders gesunden Produkten aus: SPAR Vital heisst die neue Produktelinie, die auf wissenschaftlicher Basis entwickelt wurde. Alle Produkte wurden in Zusammenarbeit mit Ärzten und Ernährungsexperten medizinisch und diätologisch geprüft. Auf Grund des innovativen Verpackungskonzepts sind die insgesamt 21 SPAR Vital Produkte für die Kunden leicht erkennbar.

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung hat einen grossen Einfluss auf das Wohlergehen. SPAR hat diesen Trend erkannt und bereits vor zwei Jahren die Initiative «Fit mit SPAR – Ernährung – Bewegung und Balance» ins Leben gerufen. Neuester Baustein dieser Kampagne ist die Lancierung der gesunden Eigenmarke SPAR Vital. Die Produktpalette umfasst bereits 21 Artikel und reicht von Vollkornbrot über Hülsenfrüchte bis hin zu Obstsalat.

Eine Ausweitung des Sortiments ist schrittweise in den nächsten Monaten geplant. Besondere Nährwerteigenschaften und geprüfte Rezepturen SPAR Vital Produkte sind konventionell erzeugte Lebensmittel, die für eine gesunde, ausgewogene Ernährung und einen modernen Lebensstil stehen. Sie zeichnen sich durch besondere Nährwerteigenschaften und medizinisch geprüfte Rezepturen aus.

«SPAR Vital Produkte haben mehr von jenen Nährstoffen, die tendenziell zu wenig konsumiert werden. Andererseits haben die Produkte weniger Fett, Zucker oder Salz – das sind jene Nährstoffe, die in der Ernährung zu viel vorkommen», erklärt Paul Eggenschwiler, Geschäftsleiter Sortimentsmanagement der SPAR Gruppe Schweiz.

SPAR Vital basiert auf Ernährungsbericht: Der Ernährungsbericht aus dem Jahr 2005, der im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) erstellt wurde, weist darauf hin, dass in der Schweiz wie auch in anderen Ländern eine Zunahme übergewichtiger und fettleibiger Menschen zu beobachten ist. Die Studien zeigen, dass in der Schweiz häufig zu viel, zu fett und zu süss gegessen wird. Zudem ist der Konsum an komplexen Kohlenhydraten sowie Früchte und Gemüse zu niedrig. «Die Sortimentsgestaltung bei SPAR Vital beruht auf eben diesen Erkenntnissen», so Eggenschwiler.

Hülsenfrüchte, Fisch, Gemüse, Obst: SPAR Vital wurde gemeinsam mit Ernährungsexperten entwickelt. Bei der Sortimentsgestaltung legten diese ein besonderes Augenmerk auf die Hülsenfrüchte: Diese werden von den Ernährungsexperten auch als «das Fleisch unter dem Gemüse» bezeichnet, weil sie wertvolles Eiweiss, Ballaststoffe sowie viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Auch Fisch, Früchte und und Obst treten verstärkt in den Vordergrund. SPAR Vital wird aber auch dem Convenience- Aspekt gerecht, zum Beispiel durch Tiefkühlgemüse im innovativen Dampfgarbeutel für schnelle und vitaminschonende Zubereitung.

Innovatives Verpackungskonzept: SPAR Vital leuchtet dem Konsumenten mit seinem innovativen Verpackungskonzept wie ein Wegweiser quer über alle Sortimentsbereiche entgegen. Leicht verständliche Ernährungsinformationen geben einen raschen Überblick über die gesundheitlichen Benefits der Nahrungsmittel. Auf der Packungsvorderseite werden nährwertbezogene Vorteile dargestellt sowie die Menge der wichtigsten Nährstoffe (Fett, Zucker, Salz, Kalorien) pro Portion angegeben. Topfit durch den ganzen Tag Sorgfältig ausgewählte Produkte, die für genussvolle Leichtigkeit stehen, hervorragend schmecken und ernährungsphysiologisch besonders wertvoll sind, machen SPAR Vital für den ernährungsbewussten Konsumenten unverzichtbar. Die Produkte sind besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die der Körper Tag für Tag braucht. Die Auswahl reicht von erntefrischen Tiefkühlneuheiten mit Vitaminpower bis zu zahlreichen leichten Produkten, die wichtige ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Über Spar Handels AG:
Die SPAR Gruppe Schweiz hat 1989 die SPAR Lizenz für die gesamte Schweiz von SPAR International erworben. Zur SPAR Gruppe Schweiz mit Sitz in St. Gallen/Gossau gehören 154 SPAR Nachbarschaftsmärkte und EUROSPAR Supermärkte sowie sieben TopCC Cash & Carry Abholmärkte für Grossverbraucher. Ein Drittel der SPAR Nachbarschaftsmärkte sind eigene Filialen, die anderen zwei Drittel werden von selbständigen Detaillisten im Franchising-System geführt. Am Hauptsitz und in den Märkten der SPAR Gruppe Schweiz werden rund 1560 Vollzeitmitarbeitende – davon 206 Lernende – beschäftigt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp