Die Post ruft: «Hopp Schwiiz» |
Tweet |

07.05.2008, Für die Fussballeuropameisterschaft im eigenen Land erhält die Schweizer Nationalmannschaft eine besondere Motivationsspritze: Die Schweizerische Post gibt unter dem Motto «Hopp Schwiiz» eine Sondermarke heraus. Mit den Olympischen Sommerspielen wird zudem ein weiterer sportlicher Grossanlass zum Sujet einer Marke. Diese und alle weiteren aktuellen Briefmarken sind ab 8. Mai 2008 gültig.
Gestalter der Sondermarke im Frankaturwert von 85 Rappen ist der Berner Cartoonist und Comiczeichner Max Spring, der sich mit seinem Vorschlag bei einem Publikumswettbewerb durchsetzte. Insgesamt hatten Anfang Jahr über 13000 Personen die Chance genutzt und aus sechs verschiedenen Motiven das Markenbild ausgewählt.
Weitere Marken im Zeichen des Sports Die «Hopp Schwiiz»-Marke ist die zweite Briefmarke, die rund um die Fussballeuropameisterschaft in der Schweiz und Österreich erscheint. Bereits im März veröffentlichte die Post eine Sondermarke mit den schlichten Umrissen eines Fussballfeldes. Mit den Olympischen Sommerspielen in Peking steht zudem ein weiterer sportlicher Höhepunkt vor der Tür. Dazu gibt die Post eine 1-Franken-Sondermarke heraus, die als Motiv die olympische Sportart Mountainbike zeigt.
Einheimische Sujets bei weiteren Marken Mit schweizerischen Motiven warten die vier Pro-Patria-Marken auf. Abgebildet sind historische Kulturwege der Schweiz. Diese Verbindungen sind wichtige Zeugen der Baukunst und der Verkehrsgeschichte. Mit dem Verkaufszuschlag der Marken wird die Erhaltung und Pflege dieser Kulturgüter unterstützt. Des Weiteren wird die Dauermarkenserie «Einheimische Vögel» mit den Motiven Grauspecht, Steinrötel und Haubentaucher abgeschlossen.
Die Marken der Ausgabe 02/2008 sind ab 8. Mai 2008 gültig und unter www.post.ch/philashop, in den Schweizer Philateliestellen und in den Poststellen erhältlich.
Über Die Schweizerische Post AG:
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.