Stadtraum HB: Londoner Architekten bauen mitten in Zürich |
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19.05.2008, Seit Februar ist der Gestaltungsplan «Stadtraum HB» rechtskräftig. Dies ermöglicht die zügige Realisierung eines neuen Quartiers im Herzen der Stadt. Nun konnte der international ausgeschriebene Architekturwettbewerb für das Baufeld E abgeschlossen werden. Die Stadt Zürich und die SBB präsentierten heute das Siegerprojekt. Damit nimmt «Stadtraum HB» klarere Konturen an.
Mit dem Projektentscheid für das Baufeld E nimmt das zukünftige, neue Quartier im Herzen Zürichs klarere Konturen an. Voraussichtlich Anfang 2010 wird die SBB das Baugesuch einreichen. Bei den Baufeldern A und C ist man bereits weiter: So wurde im April das Baugesuch für das Baufeld A (u.a. Pädagogische Hochschule) eingereicht. Wenn die Baubewilligung erteilt wird, kann voraussichtlich ab Ende 2008 die neue Sihlpost zurückgebaut und im Frühling 2009 mit dem Neubau begonnen werden. Im Bereich der neuen Sihlpost entstehen einzelne Bauten mit abgestuften Höhen und Terrassen. Dieses Projekt wurde ebenfalls durch einen Architekturwettbewerb vergeben, der bereits im 2006 durchgeführt wurde.
Über Schweizerische Bundesbahnen SBB:
Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.
In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.
Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.
Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.
Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.
Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.
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