Tornos zufriedenstellende Ergebnisse in fragilem Umfeld |
Tweet |

20.05.2008, Moutier. Per 1. Januar 2008 übernahm die Tornos Holding SA die Unternehmen Almac SA und Almatronic SA. Diese beiden Einheiten werden im Folgenden als «Almac» bezeichnet; ihre Ergebnisse sind in den publizierten Kennzahlen integriert.
Leichter Umsatz- und Ergebnisrückgang, Plan dennoch eingehalten Der konsolidierte Bruttoumsatz für das erste Quartal 2008 liegt mit 74.8 Mio. CHF um 3.2% über dem Vergleichswert des Vorjahres (72.4 Mio. CHF). Klammert man Almac (6.1 Mio. CHF) aus, beträgt der Bruttoumsatz 68.7 Mio. CHF, was einem Rückgang um 5.2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der leichte Rückgang der Geschäftstätigkeit und der im Vergleich zum Euro und dem US- Dollar stärkere Schweizerfranken wirkten sich negativ auf die Rentabilität aus. Das Betriebsergebnis EBIT von 5.7 Mio. CHF verzeichnete einen Rückgang um 33.0% (2007: 8.5 Mio. CHF); die EBIT-Marge betrug 7.6% gegenüber 11.7% in der Vergleichsperiode 2007. Der Reingewinn von 3.2 Mio. CHF (2007: 8.3 Mio. CHF) ging aufgrund des rückläufigen Betriebsergebnisses einerseits und der Wechselkursverluste als Folge der negativen Entwicklung der Devisenkurse andererseits um 61.0% zurück. Beim Vergleich mit dem vorangehenden Geschäftsjahr gilt es jedoch zu bedenken, dass das erste Quartal 2007 sowohl bezüglich Auftragseingang als auch hinsichtlich des Umsatzes und der Rentabilität ausserordentlich gut ausgefallen war. Der entsprechende Basiseffekt wirkt sich nun ungünstig auf das laufende Jahr aus. Im Hinblick auf die Planung für 2008, die einen Umsatz von 320 Mio. CHF und eine EBIT-Marge von 10% vorsieht, entwickelten sich die ersten drei Monate des laufenden Jahres zielkonform.
Der Nettobestand an flüssigen Mitteln beläuft sich per 31. März 2008 auf 12.8 Mio. CHF im Vergleich zu 27.3 Mio. CHF per 31. Dezember 2007. Der Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit fiel positiv aus, sodass dieser Rückgang in erster Linie auf die Übernahme von Almac und Zukäufe von eigenen Aktien zurückzuführen ist. Der Wert der zum Kurs vom 31. März 2008 bewerteten eignen Aktien beträgt 12.8 Mio. CHF (31. Dezember 2008: 2.7 Mio. CHF); er ist im Nettobestand an flüssigen Mitteln nicht inbegriffen. Die Eigenmittel betrugen per 31.03.2008 153.7 Mio. CHF oder 67.9% der Bilanzsumme von 226.2 Mio. CHF.
Ausblick 2008 Die letzten drei von der internationalen Finanzkrise geprägten Quartale hinterlassen allmählich auch im Industriesektor Spuren. Bei einem Grossteil der Kunden der Tornos- Gruppe ist allerdings kein Rückgang der Geschäftstätigkeit auszumachen. Im derzeit unsicheren Wirtschaftsklima zögern die Kunden jedoch, ihre Produktionskapazitäten zu erweitern. Aus diesem Grunde ist es schwierig, derzeit verlässliche Aussagen zu den im März 2008 veröffentlichen Prognosen (Umsatz von 320 Mio. CHF und EBIT-Marge von 10%) zu machen. Einerseits sind unsere Kunden immer noch ausgelastet, sodass die Vorgaben erreichbar erscheinen. Andererseits belastet das zunehmend depressive Umfeld die Investitionsbereitschaft der Kunden, sodass eine Revision der Prognosen nach unten angezeigt sein könnte. Ausserdem zeigten sich die eingehenden Aufträge im Verlauf des zweiten Quartals zunehmend volatil und im April waren die Auftragseingänge deutlich unter den Planvorgaben. Unter diesen Umständen und aufgrund der schlechten Visibilität hat die Gruppe im Sinne einer vorsichtigen Planung eine Revision der Prognose vorgenommen und nutzt die in den letzten Jahren eingeführten Instrumente zur flexibleren Gestaltung der Kosten. Die revidierte Prognose geht für 2008 von einem Umsatz in einer Bandbreite von 280 Mio. CHF bis 320 Mio. CHF aus. Die EBIT-Marge dürfte sich bei einem Umsatz von 300 Mio. CHF in einer Bandbreite von 7% bis 10% bewegen, wobei diese Marge von der Wechselkursentwicklung abhängig ist.
Über Tornos SA:
Seit den Neunziger Jahren befasst sich Tornos ausschliesslich mit zukunftsorientierten Entwicklungen und ist heute einer der führenden Hersteller von Drehautomaten. Mit dem Konzept DECO 2000 entwickelte Tornos völlig neue Produkte mit bisher unerreichter Leistungsfähigkeit.
Tornos erzielt ca. 90 % seines Umsatzes durch den Export ins europäische Ausland, in die USA und nach Asien.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.