Franke AG steigert Umsatz markant

 

Franke Holding AG

20.05.2008, Aarburg. Die Franke Gruppe steigerte den Nettoumsatz im Jahr 2007 um +23.8% auf CHF 3'021.0 Millionen. Das operative Ergebnis (EBITDA) überstieg das Vorjahr um +8.0%.

Umsatz- und Ertragswachstum Die konsolidierten Verkäufe erreichten im Jahr 2007 CHF 3'021.0 Millionen. Gegenüber dem Vorjahresumsatz von CHF 2'440.1 Millionen ergab sich ein Mehrumsatz von +CHF 580.9 Millionen bzw. +23.8%.

Das währungsneutrale organische Umsatzwachstum der Gruppe lag bei +12.0%. Das Umsatzwachstum infolge Akquisitionen erreichte +9.6%. Der kumulierte Währungseffekt trug die restlichen +2.2%-Punkte zum Umsatzwachstum bei.

Das operative Ergebnis (EBITDA) von CHF 398.5 Millionen (13.2% vom Nettoumsatz) überstieg das Vorjahr (CHF 368.9 Millionen, 15.1% vom Nettoumsatz) absolut um +8.0%. Der konsolidierte Cash Flow (Gewinn nach Steuern plus Abschreibungen/Amortisation) stieg von CHF 318.4 Millionen (13.0% vom Nettoumsatz) um +0.3% auf CHF 319.4 Millionen (10.6% vom Nettoumsatz).

Der Reingewinn sank von CHF 202.9 Millionen (8.3% vom Nettoumsatz) um -2.0% auf CHF 198.8 Millionen (6.6% vom Nettoumsatz).

Bei Franke Foodservice Systems, Franke Washroom Systems, Franke Coffee Systems und Franke Beverage Systems konnte die Profitabilität stark gesteigert werden. Hingegen reduzierten die stark gestiegenen Rohstoffpreise (je nach Legierung +40 - 60 %), die am Markt nur beschränkt weitergegeben werden konnten, die Margen bei Franke Kitchen Systems. Zusätzlich fielen Restrukturierungskosten an, und in einigen Ländern herrschten erschwerte Marktverhältnisse (USA, Deutschland und Südafrika). Auch die akquirierte Defy Gruppe in Südafrika lag ertragsmässig noch nicht auf dem Niveau der bestehenden Franke Kitchen Systems Aktivitäten. Die Franke Gruppe umfasste per Ende Dezember 2007 insgesamt 81 Tochtergesellschaften.

Konzernentwicklung: Das Geschäftsjahr 2007 war insgesamt erfolgreich. Das wirtschaftliche Umfeld war zwar positiv, doch in gewissen Märkten wurden erste Konjunktur-Abschwächungen verzeichnet. Dies wirkte sich besonders auf die Geschäftstätigkeit von Franke Kitchen Systems (Systemlösungen für Haushaltsküchen) in den USA, England, Spanien, Deutschland und Südafrika aus. Einen bedeutenden negativen Einfluss auf den Ertragsverlauf von Franke nahmen die starken Edelstahlpreis-Erhöhungen, die nur teilweise am Markt weitergegeben werden konnten. Ab Herbst 2007 stabilisierten sich die Preise, und die Situation hat sich bis heute weiter entspannt.

Über Franke Holding AG:
Seit der Gründung 1911 basiert der Erfolg von Franke auf innovativer Ingenieurskunst, einzigartigem Design und herausragender Schweizer Qualität. Diese Werte sind auch heute noch die Grundpfeiler unseres Erfolges. Gepaart mit Unternehmergeist, lösungsorientiertem Handeln und Verantwortungsbewusstsein.

Wir sind angetrieben von der Leidenschaft, für alltägliche Probleme ungewöhnliche Lösungen zu finden. Bei jedem unserer Projekte haben wir den Anspruch, mit herausragenden Innovationen bei Technologie und Design einzigartige Ergebnisse zu erzielen. Wir suchen nach dem einen Weg, der unsere Produkte noch funktionaler, einfacher, ästhetischer – einfach wunderbar macht.

Überragende Qualität ist seit über 100 Jahren einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unsere Produkte sind langlebig, robust und nachhaltig. Wir testen und verbessern ständig. Und fragen uns immer wieder aufs Neue, wie wir ein Produkt noch besser machen können. Dieser Anspruch zieht sich durch den ganzen Wertschöpfungsprozess.

Gutes Design ist kein Selbstzweck. Für unsere Produktentwickler und -designer sind maximale Funktionalität und Kundennutzen die obersten Prämissen ihrer Arbeit. «Form follows Function». Die Bestätigung für unsere Arbeit erhalten wir täglich von unseren Kunden. Und in Form von Preisen und Auszeichnungen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp