Logoregister

Gutes Quartalsergebnis der Post

 


29.05.2008, Die Schweizerische Post blickt auf ein finanziell gutes erstes Quartal 2008 zurück. Sie hat einen Konzerngewinn von 228 Millionen Franken erwirtschaftet. Das sind 53 Millionen Franken weniger als im ersten Quartal des Rekordjahres 2007. Alle produktführenden Konzernbereiche trugen zum positiven Quartalsergebnis bei. PostFinance verzeichnet eine markante Zunahme der Kundengelder.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 hat sich die Schweizerische Post stabil entwickelt. Mit 228 Millionen Franken beträgt der Konzerngewinn des ersten Quartals zum dritten Mal in Folge über 200 Millionen Franken (Vorjahresquartal: 281 Millionen Franken). Die Reduktion gegenüber 2007 erklärt sich durch tiefere Ergebnisse aller logistischen Aktivitäten aufgrund zunehmenden Kostendrucks und durch geringere Erfolge aus Immobilienverkäufen. Das konsolidierte Eigenkapital per 31. März 2008 beträgt nach Gewinnverwendung 2’356 Millionen Franken (31.12.2007: 2'470 Millionen Franken).

Der Betriebsertrag erreichte mit 2'173 Millionen Franken nahezu das Niveau des ersten Quartals des Vorjahres (2'185 Millionen Franken). Über zwei Drittel davon erwirtschafteten die Konzernbereiche PostFinance, PostMail und PostLogistics.

Markante Zunahme der Kundengelder bei PostFinance Das Betriebsergebnis von PostFinance liegt mit 76 Millionen auf gleicher Höhe wie im Vorjahresquartal. Sie ist damit eines der wenigen landesweit tätigen Finanzinstitute in der Schweiz, die ihre Ergebnisse trotz der Finanzmarktkrise halten können. Der Betriebsertrag stieg markant auf 512 Millionen Franken (Vorjahresquartal 445 Millionen Franken) an. Dies ist vor allem auf eine überdurchschnittliche Zunahme der Kundengelder auf 45,8 Milliarden

zurückzuführen (Dezember 2007: 43,7 Milliarden). In den ersten drei Monaten des Jahres wurden 53'000 neue Konten eröffnet – fast 50 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (37'000 neue Konten).

Über Die Schweizerische Post AG:
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp