News Abo

Elektronische Handelsplattform der BEKB

 

Berner Kantonalbank

30.05.2008, Mit der Einführung einer elektronischen Handelsplattform für Titel von kleinen und mittleren Unternehmen, die nicht an der Börse kotiert sind, hat die BEKB | BCBE im Jahr 2004 die Liquidität und Transparenz im ausserbörslichen Handel verbessert. In Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule HSW wurde eine Index-Familie entwickelt, die nun ausgebaut worden ist. Ein "Liquidity-Index" fasst die über ein Jahr am meisten gehandelten Titel zusammen. Neu werden die Branchenindices "Nahrungsmittel und Getränke" sowie "Bergbahnen" aufgeführt. Der Index "Banken und Finanzdienstleister" wurde in die eigenständigen Indices "Banken", "Immobiliengesellschaften" sowie "Beteiligungsgesellschaften und sonstige Finanzdienstleister" aufgeteilt. Damit wird die Transparenz in den einzelnen Segmenten weiter erhöht.

Von den rund 175'000 Schweizer Aktiengesellschaften sind rund 250 an den Schweizer Börsen kotiert. Die Titel von weiteren rund 330 Gesellschaften werden auf der elektronischen OTC-Plattform der BEKB | BCBE gehandelt. Dazu gehören Bergbahnen und weitere Tourismusbetriebe, Bau- und Immobiliengesellschaften, Regionalbanken, Medienunternehmen sowie zahlreiche kleinere und mittlere Industriebetriebe. Volumina, Anzahl Abschlüsse und bezahlte Kurse der auf der OTC-Plattform gehandelten Titel sind in den bekannten Informationssystemen wie Reuters und Telekurs sowie unter www.trade-net.ch jederzeit abrufbar.

Die bisher acht Aktienindices ("Top 50", "All Share" sowie die Branchenindices "Banken und Finanzdienstleister","Energie", "Industrie", "Medien", "Tourismus, Freizeit & Sonstiges" und "Transport, Verkehr und Logistik") sind durch einen "Liquidity-Index", der die 53 zurzeit am meisten gehandelten Titel der OTC-Plattform umfasst, und die zwei Branchenindices "Nahrungsmittel und Getränke" und "Bergbahnen" ergänzt worden. Der Index "Banken und Finanzdienstleister" wurde in drei eigenständige Indices ("Banken", "Immobiliengesellschaften", "Beteiligungsgesellschaften und sonstige Finanzdienstleister") aufgeteilt. Damit stehen neu drei Hauptindices ("Top 50", "All Share", "Liquidity") und zehn Branchenindices zur Verfügung. Mit einer abgestuften Gewichtung wird sichergestellt, dass die Indexentwicklung nicht von einzelnen "Schwergewichten" bestimmt wird.

Über Berner Kantonalbank:
Als klassische Universalbank bietet sie umfassende Lösungen fürs Zahlen, Sparen, Anlegen, Finanzieren und Vorsorgen. Sie fokussiert ihre Tätigkeit auf zwei Kerngeschäftsfelder: auf das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden, insbesondere mit KMU, und auf die Vermögensberatung.

Das dichte Niederlassungsnetz und die laufende Weiterbildung der Kundenberater fördern eine kompetente, persönliche Beratung im gesamten Einzugsgebiet. 95 Prozent der Kreditentscheide fallen vor Ort.

Die BEKB wurde 1998 als erste Kantonalbank in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Heute sind 48,5 Prozent der Aktien im Publikum platziert, 51,5 Prozent hält der Kanton Bern. Mit rund 62 000 Aktionärinnen und Aktionären zählt die Bank in Bezug auf die Breite des Aktionariats zu den zwölf bedeutendsten Schweizer Publikumsgesellschaften.

Bankenclearing-Nr. 0790 Postkonto-Nr. 30-106-9

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp