SERV: erfolgreiches erstes Geschäftsjahr |
Tweet |

30.05.2008, Bern. Der Bundesrat hat am 30. Mai 2008 den Geschäftsbericht 2007 der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) genehmigt. Die Nachfolgeorganisation der früheren Exportrisikogarantie (ERG) verzeichnet ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr und schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 127 Millionen Franken ab.
Die bei der Schaffung der SERV verfolgten Ziele wurden erreicht: Die Schweizer Exporteure können heute auf eine bedürfnisorientierte Palette an Exportrisikoversicherungen zurückgreifen. Die Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Exportindustrie wurde damit gestärkt.
Die geographische Aufteilung des Engagements widerspiegelt die Nachfrage der Schweizer Exportwirtschaft. Während das Neugeschäft in der Türkei und in Russland (vor allem im Bereich der Stromerzeugung) erneut stark zunahm, war das Gesamtengagement im Mittleren Osten und Nordafrika rückläufig. In Lateinamerika, insbesondere in Brasilien und Mexiko, hat sich das Geschäft dank der neu angebotenen PKR-Versicherung belebt.
Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO:
Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.