Sunrise konzentriert sich aufs Kerngeschäft

 

Sunrise GmbH

03.06.2008, Zürich. Sunrise lagert den Betrieb ihres Netzes an Alcatel-Lucent aus. Zudem wird das Geschäft mit Inhouse-Kommunikationseinrichtungen an die Industrieholding AURELIUS AG verkauft. Damit führt Sunrise die Fokussierung auf Kerndienstleistungen konsequent weiter. 290 Mitarbeitende werden zu Alcatel-Lucent wechseln, 230 zu Aurelius AG.

Sunrise hat heute zwei wegweisende Entscheidungen getroffen, mit denen das Unternehmen die seit Oktober 2007 verfolgte Strategie der Konzentration aufs Kerngeschäft weiter umsetzt.

Auslagerung des Netzbetriebs an Alcatel-Lucent Sunrise hat nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, Betrieb und Wartung ihrer Netz¬orga¬nisation an Alcatel-Lucent auszulagern. Schlüsselaufgaben wie Netzplanung und Kundenbetreuung werden weiterhin von Sunrise wahrgenommen. Die Netzinfrastruktur inklusive aller Telekommunikations¬systeme bleibt vollständig in Besitz von Sunrise. Sunrise folgt damit dem Modell zahlreicher europäischer Anbieter.

Alcatel-Lucent ist ein weltweit tätiger Partner mit grosser Erfahrung. Die auf Realisierung, Wartung und Betrieb von Kommunikationssystemen spezialisierte Firmengruppe garantiert höchste Qualität und Sicherheit. Die Auslagerung betrifft die Bereiche Netzwerkbau, Betrieb und Wartung. 290 Sunrise Mitarbeitende wechseln per 1. August 2008 zu Alcatel-Lucent. Die operative Trennung ist Gegenstand eines Übergangs-Projektes, das Ende Januar 2009 abgeschlossen wird.

Verkauf des Geschäfts mit Inhouse-Kommunikationsanlagen an die AURELIUS AG Sunrise hat den Geschäftsbereich Sunrise Business Communications (SBC) an die Münchner Industrieholding AURELIUS AG verkauft. Die Übergabe ist auf den 1. Juli 2008 vorgesehen. SBC ist als Spezialistin für die Planung, Installation und Integration von Inhouse- Kommunikationseinrichtungen (z.B. Telefonzentralen) und internen Datennetzwerken bei Geschäftskunden etabliert. Sunrise konzentriert sich im Geschäfts- und Grosskundenbereich in Zukunft auf Standardprodukte und Lösungsangebote in den Bereichen Mobil- und Festnetztelefonie, Datendienste (wie z. B. Breitband) und Standort¬vernetzung¬en sowie Netzwerkdienstleistungen für Telekommunikationsanbieter (Wholesale Services).

Mit der AURELIUS AG hat Sunrise einen Partner gefunden, der die langfristige Entwicklung von SBC unterstützt und deren Positionierung als kompetenter Lösungs- und Serviceanbieter weiterbringt. Zwischen Sunrise und Aurelius AG besteht ein Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit mit den bestehenden gemeinsamen Kunden regelt. Zudem unterstreicht der Vertrag die Bedeutung der zukünftigen Zusammenarbeit bei der Kundengewinnung und -betreuung.

Mitarbeitende treten zu gleichwertigen Konditionen über Die Gewerkschaft Kommunikation und die Mitarbeitendenvertretung haben als Partner mit Sunrise Garantien für die Übertritte vereinbart. Diese sehen vor, dass den Mitarbeitenden während einem Jahr gleichwertige Lohn- und Anstellungs¬bedingungen wie auch eine Standortgarantie zugesichert werden. Es werden keine Kündigungen ausgesprochen.

Die Partner haben sich geeinigt, keine weiteren vertraglichen Inhalte bekannt zu geben.

Über Sunrise GmbH:
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp