Allianz Suisse weiter auf Wachstumskurs

 

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

05.06.2008, Die Allianz Suisse steigerte im ersten Quartal 2008 ihre Prämien im Lebengeschäft kräftig um 32,5% auf 1'049 Mio. Franken. In der Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung erreichten die Prämieneinnahmen 1'132 Mio. Franken (+2,0%). In beiden Sparten konnte der operative Gewinn gesteigert werden.

Überdurchschnittliches Wachstum in der Lebensversicherung Der kräftige Prämienanstieg in der Lebensversicherung um 32,5% resultiert im Wesentlichen aus dem Kollektivgeschäft. Hier konnte das Volumen aufgrund einer sehr hohen Neugeschäftsproduktion um 42% auf 938 Mio. Franken gesteigert werden. CEO Manfred Knof führt dieses Ergebnis auf das marktgerechte Angebot zurück: Wir gewinnen vor allem im Segment der Klein- und Mittelunternehmen. Diese wollen sich gegen die Risiken in der zweiten Säule absichern. Mit unserer Vollversicherungslösung, bei der wir als Versicherungsgesellschaft die Risiken tragen, kommen wir diesem Bedürfnis entgegen. In der Einzellebensversicherung ergab sich bei gleichbleibender Neuproduktion ein leicht rückläufiges Prämientotal.

Das Finanzergebnis wurde im 1. Quartal 2008 massgeblich durch Abschreibungsbedarf auf Aktien geprägt. Zudem wurde angesichts der ungünstigen Marktsituation bewusst auf Gewinnrealisierungen verzichtet. Die laufenden Kapitalerträge lagen mit 111 Mio. Franken knapp unter dem Vorjahresstand. Der Operating Profit der Allianz Suisse Leben beläuft sich im 1. Quartal auf 27 Mio. Franken (Vorjahr 25 Mio. Franken).

Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung In der Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung konnte die Allianz Suisse ihren Umsatz ebenfalls ausbauen. Das Prämienvolumen stieg im 1. Quartal um 2% auf 1'132 Mio. Franken. Wachstumstreiber waren vor allem die Sparten Motorfahrzeugversicherungen (+3,1%) und die Allgemeine Haftpflicht (+5,7%). Die Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr und erreichte im 1. Quartal des laufenden Jahres 93,3%.

Die laufenden Erträge auf Kapitalanlagen lagen mit 40 Mio. Franken um +8.9% über Vorjahr. Aufgrund der angespannten Situation auf den Finanzmärkten mussten Abschreibungen auf Aktienpositionen vorgenommen werden. Das Finanzergebnis erreichte 18 Mio. Franken (Vorjahr 37 Mio. Franken). Insgesamt erzielte die Allianz Suisse im Nichtlebengeschäft ein operatives Ergebnis von 48 Mio. Franken (Vorjahr 39 Mio. Franken). In diesen Zahlen nicht enthalten ist die CAP Rechtsschutz, die ebenfalls zur Allianz Suisse Gruppe gehört; ihre Prämien erreichten im 1. Quartal 21 Mio. Franken (+4.4%).



Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG:
Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 110 Standorten in der ganzen Schweiz.

Für unsere rund 3300 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp