Firmenmonitor

CKW: Strombeschaffung & Sondereffekte prägen das Ergebnis

 


17.06.2008, Höhere Kosten für die Beschaffung von Strom sowie für Projekte zum Stromversorgungsgesetz reduzieren das operative Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Sondereffekte belasten das Ergebnis zusätzlich. Entsprechend verringert sich der EBIT gegenüber dem Vorjahr um 74,0 Mio. CHF auf 54,2 Mio. CHF.

Die CKW-Gruppe steigerte die Gesamtleistung um 9,4 Prozent auf 398,4 Mio. CHF (Vorjahr 364,2 Mio. CHF). Sowohl das Segment Energie wie das Segment Installationen trugen gleichermassen zu diesem deutlichen Wachstum bei. Der Wert der staatlichen Stilllegungs- und Entsorgungsfonds für Kernanlagen ist aufgrund der Börsenentwicklung zurückgegangen. Das belastet im ersten Halbjahr 2007/08 das Ergebnis mit 31,6 Mio. CHF. Zusammen mit den gestiegenen Strombeschaffungskosten und zusätzlichen Projektaufwendungen für die Umsetzung des Stromversorgungsgesetzes erhöhte dies den Betriebsaufwand um 45,8 Prozent auf 344,2 Mio. CHF. Entsprechend reduzierte sich das Betriebsergebnis (EBIT) um 57,2 Prozent auf 54,2 Mio. CHF. Bereinigt um Sondereffekte ging das operative Betriebsergebnis um 12,5 Prozent auf 73,9 Mio. CHF zurück.

In der Vorjahresperiode (1. Halbjahr 2006/07) haben die Teilauflösung von Rückstellungen das Ergebnis mit 62,9 Mio. CHF begünstigt und der Primatswechsel der Pensionskasse das Ergebnis mit 19,5 Mio. CHF belastet. Diese Faktoren haben sich nicht wiederholt; die oben erwähnten Sondereffekte sind neu eingetreten und haben das Ergebnis entsprechend geprägt. Ausgehend vom Halbjahresergebnis erwartet CKW ein Jahresergebnis, das leicht unter dem Wert des Geschäftsjahres 2006/07 liegen wird.

Über Axpo AG:
Der Axpo Konzern mit der Axpo AG (ehemals Nordostschweizerische Kraftwerke AG, NOK) Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Axpo hat das Ziel, eine sichere Versorgung mit umweltverträglich produziertem Strom zu günstigen Preisen zu gewährleisten.

Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.

Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp