News Abo

Erfolgreiche Bilanz: Swisscom ermöglichte unvergessliche Fussballmomente

 

Swisscom AG

01.07.2008, 7000 Medienschaffende, knapp 250 Millionen SMS, 100'000 begeisterte Besucher an den Service Points: Das von UEFA Media Technologies (UMET) gestellte Team bewährte sich während der UEFA EURO 2008 ebenso wie die Infrastruktur von Swisscom. UEFA, Journalisten und Fans profitierten von den umfassenden Dienstleistungen von Swisscom. Möglich machten dies rund 1500 Swisscom Mitarbeitende, die im Rahmen des Grossanlasses im Einsatz standen.

Als Schweizer National Supporter der UEFA EURO 2008 und offizieller Telekommunikationsausrüster in der Schweiz verantwortete Swisscom alle IT- und Telekom- Services während der UEFA Fussball-Europameisterschaften. Alle vier Stadien in der Schweiz hat sie mit modernster Kommunikationstechnologie ausgestattet und vernetzt. Rund 7'000 Medienschaffende aus 100 Ländern erhielten Arbeitsplätze in den Stadien und berichteten über die UEFA EURO 2008TM - dies dank Glasfaser-, Telefon- und Datenverbindungen von Swisscom. Ein besonderer Vertrag mit UEFA Media Technologies (UMET) regelte Planung, Beschaffung, Betrieb und Überwachung der Übertragungsnetze für die Fernsehbilder. Aus jedem Stadion lieferten 30 von Swisscom installierte Kameras Bilder in HD- und SD-Qualität. Diese gelangten auf dem Hochgeschwindigkeitsnetz von Swisscom zum Netzwerk von Telekom Austria an der schweizerisch-österreichischen Grenze, ins internationale Sendezentrum (IBC) in Wien und von dort in 180 Länder. Weltweit verfolgten mehrere Millionen TV-Zuschauer die Live-Übertragungen der Spiele.

Auch das Mobilfunknetz von Swisscom lief auf Hochtouren. Seit dem 7. Juni wurden insgesamt knapp 250 Millionen SMS und mehr als 3 Millionen MMS versandt.

Dank den Service Points von Swisscom stand niemand im Abseits

Mehr als 4000 Gästen und Gewinnern von Tickets konnte Swisscom die Freude machen, live im Stadion dabei zu sein. In den Fanzonen erwiesen sich die Swisscom Service Points als beliebte Anlaufstelle. Insgesamt haben schätzungsweise 100'000 Besucher die Services von Swisscom in den Host Cities in Anspruch genommen. Begeistert waren die Fans auch vom UEFA EURO 2008 Guide : Knapp 40'000 Kunden lieferte er Infos zu Spielen, Mannschaften, Fanzonen und vieles mehr direkt aufs Handy. Auch unterwegs mussten Fussballbegeisterte dank Bluewin TV mobile nicht auf die Live-Übertragungen der SRG verzichten: Pro Match verfolgten jeweils mehrere Tausend Kunden die Spiele live auf dem Handy. Im Hinblick auf den nächsten Grossanlass, die Olympischen Spiele, wird Swisscom für Sportbegeisterte nebst Nokia N77 weitere DVB-H fähige Handys im Angebot haben: Samsung SGH-P960 und Nokia N96.

Die Zahlen zur UEFA EURO 2008

1'300 ISDN Basisanschlüsse wurden geschaltet, über die Journalisten ihre Berichte in alle Welt verbreiteten.

700 DSL-Leitungen (High Data Rate Digital Subscriber Line) standen in den Stadien zur Verfügung.

Alle 4 Stadien verfügten über einen eigenen LAN-Anschluss und mit 2 Gigabit/s Netzleistung.

13 Kilometer Glasfaserkabel wurden verlegt. Rund 150 Mitarbeitende waren pro Tag in den Stadien und Network Management Centres tätig.

7'000 akkreditierte Journalisten profitierten von den Leistungen von Swisscom.

Über Swisscom AG:
Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.

Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.

Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp