TUI AG und grösster Ferienhotelier Europas, betritt Neuland in der Ferienhotellerie

 

TUI Suisse AG

03.07.2008, TUI Hotels & Resorts, die Hotelsparte der TUI AG und größter Ferienhotelier Europas, betritt Neuland in der Ferienhotellerie. Erstmals wird eine Lifestyle-Hotelmarke für das Budget-Leisure Segment geschaffen und unter dem Namen aqi in den Markt eingeführt.

„Das Geschäftsmodell basiert auf der Idee, Budgetkonzepte, die bislang fast ausschließlich in der Business-Hotellerie Anwendung finden, für die Ferienhotellerie zu entwickeln. Damit setzen wir in der Ferienhotellerie neue Akzente“ , so Karl J. Pojer, Bereichsvorstand TUI Hotels & Resorts der TUI AG.

Die List TourConsult, ein Unternehmen der niederösterreichischen List Gruppe, baut derzeit am Standort Schladming, Austragungsort der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2013, den Pilot-Betrieb der neuen TUI Hotelmarke. Hier soll das Haus unter dem Namen „aqi Hotel Schladming“ mit Drei -Sterne-Standard als Ganzjahresbetrieb bereits im Dezember 2008 seine Pforten öffnen.

TUI Hotels & Resorts und die List Gruppe sind ein Joint Venture eingegangen, um zukünftige Projekte gemeinsam zu entwickeln. Die List Gruppe ist bereits international als exklusiver Ausstatter von Hotels und Bauprojekten der Luxuskategorie bekannt. „Aus unserer internationalen Erfahrung in anspruchsvollem Design und Qualität in der Ausführung spannen wir bei aqi den Bogen über Lifestyle und Komfort. Gemeinsam mit dem Hotelpartner TUI Hotels & Resorts können wir am Standort Schladming das Modellprojekt eines Lifestyle-Hotels für weitere Regionen realisieren“, so Burkhard List, Mitglied der Geschäftsleitung und Sprecher der List Gruppe.

Der Name der Hotelkette leitet sich aus dem Spanischen „aquí“ ab und bedeutet übersetzt „hier“, „hierorts“, „hierzulande“. Durch den Markennamen soll der charakteristische Bezug des jeweiligen Hotels zu seinem Standort symbolisiert werden. Weitere Hotelstandorte sind in Planung.

Gemäß dem Motto der neuen Hotelmarke „Leben pur & smart“ sieht das Konzept eine Konzentration auf das Wesentliche vor mit einer zeitgemäßen, funktionalen Ausstattung, klaren Linien in Design und Architektur und klar definierten Qualitätsanforderungen für die jeweilige Zielgruppe. Das Konzept ist grundsätzlich standardisiert, dabei aber modern und stilvoll. Bau und Materialwahl werden entsprechend dem jeweiligen Standort einen regionalen Bezug haben. Durch die Reduzierung auf die wesentlichen, für den Gast entscheidenden Ausstattungsmerkmale, wird das Hotel ein besonders attraktives Wert-Preis- Verhältnis bieten. 107 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar sowie verschiedene Saunen – darunter auch eine Sky-Sauna auf der großzügigen Außendachterrasse – und ein Skikeller zählen zur Ausstattung des Hotels. Das Hotel soll

schwerpunktmäßig Paare und Alleinreisende ansprechen. Mountainbiker, Wanderer, Golfer, Skifahrer und Snowboarder fühlen sich im aqi Hotel Schladming gleichermaßen wohl.

Über TUI Suisse AG:
TUI Suisse Ltd. ist das drittgrösste Touristikunternehmen auf dem Schweizer Markt. Als Reisegeneralist ist die TUI ein qualitativ hochwertiger Reise- und Erlebnisanbieter, der das grösste und breiteste touristische Produktportfolio auf dem Schweizer Markt zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. Das Produktportfolio reicht von Pauschalreisen über Touren und Aktivitäten an der Zieldestination bis hin zu Kreuzfahrten, Mietautos und Wohnmobilen. Neben der Kernmarke TUI gehören die Marken airtours und Cruisetour zum Unternehmen. Der Vertrieb läuft über mehr als 50 eigene Reisebüros in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz und das eigene Online-Portal www.tui.ch sowie über 450 Partner-Reisebüros in der gesamten Schweiz.

TUI Suisse Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Group. Als einer der weltweit führenden Touristikkonzerne bietet er für seine 27 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. Zur TUI Group gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Grossbritannien. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern der Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp