Bâloise und Art Basel verlängern Partnerschaft |
Tweet |

04.07.2008, Basel. Die Bâloise-Gruppe und die Art Basel knüpfen an ihren 10jährigen Erfolg und verlängern die Kunst-Förder-Partnerschaft im Sektor "Art Statements" um weitere 3 Jahre. Die Bâloise erhöht zudem ab 2009 die Fördergeldsumme für je zwei Preisträger auf jeweils CHF 30'000.-
Zusätzlich zu den beiden Geld-Preisen erwirbt die Bâloise Werkgruppen der Preisträger und schenkt diese – je verbunden mit mehrmonatigen Ausstellungen – zwei bedeutenden europäischen Museen.
Die traditionelle Kunstförderung der Bâloise beträgt jährlich insgesamt rund CHF 250'000.- und umfasst Förderbeiträge für "Art Statements", Preisgelder, Werkankäufe sowie Museums-Ausstellungen mit den Preisträgern.
Das langjährige Engagement der Bâloise in der Förderung junger Kunstschaffender an der Art Basel findet mittlerweile international grosse Beachtung. Die Liste der Preis- Gewinner ist lang. Viele Preisträger dürfen sich heute zur Prominenz der internationalen Kunst-Szene zählen: So traten zum Beispiel drei Bâloise-Preisträger später auch als kulturelle Botschafter ihres Landes an der Biennale von Venedig auf: De Rijke/De Rooij für die Niederlande, Tino Sehgal im Jahre 2005 für Deutschland und letztes Jahr Monika Sosnowska für den polnischen Länderpavillon.
Über Baloise Versicherung AG:
Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa sind Teil der Baloise Group mit Sitz in Basel. Die Aktie der Baloise ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Baloise Group beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.