Stabile Urner Kantonalbank |
Tweet |

18.07.2008, Die Urner Kantonalbank (UKB) weist im Semestervergleich zum Vorjahr insbesondere infolge tieferem Rückstellungsbedarf einen lediglich um 0,5 Mio. Franken tieferen Gewinn von 7,5 Mio. Franken aus. Unter den herrschenden Umständen in der Finanzbranche, welche die Ergebnisse der Banken mitbeeinflussen, ist die UKB mit dem erwirtschafteten Erfolg zufrieden.
Erfolgsrechnung: Der Überschuss aus dem Zinsengeschäft sank wegen der Verengung der Zinsmarge um 1,3% oder 0,2 Mio. Franken auf 15,6 Mio. Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft notierte, infolge schlechter Börsenstimmung, mit 4,4 Mio. Franken um 12,4% oder 0,6 Mio. Franken tiefer. Derjenige aus dem Handelsgeschäft nahm um 0,7 Mio. Franken ab. Erfreulich stabil ist der Geschäftsaufwand. Er konnte praktisch auf Vorjahresniveau gehalten werden. Massgeblich dazu beigetragen haben die Reduktion des Sachaufwandes um 4,3% oder 0,2 Mio. Franken. Eine strikte Kostenkontrolle und durchdachte Prozessabläufe trugen wesentlich zu diesem Ergebnis bei. Der Personalaufwand hat sich leicht erhöht und bewegt sich auf Budgetkurs. Der Bruttogewinn liegt im Vergleich zum Juni 2007 (10,9 Mio.) um 1,9 Mio. Franken oder 17,6% tiefer, bei 9,0 Mio. Franken. Der Halbjahresgewinn wird mit 7,5 Mio. Franken ausgewiesen. Er liegt lediglich um 0,5 Mio. Franken oder 6,4% unter dem vorjährigen Semestergewinn.
Ausblick: Die anhaltenden Unsicherheiten an den Finanzmärkten, die drohende Zunahme der Inflationsgefahr und Ängste um Zinserhöhungen beeinflussen auch im zweiten Semester die Finanzbranche. Aufbauend auf dem Halbjahresergebnis erwartet die UKB daher für das gesamte Geschäftsjahr 2008 ein Ergebnis unter dem Vorjahr.
UKB als Testsieger: In einem international durchgeführten Servicecheck über das E-Mail-Antwortverhalten der Schweizer Wirtschaft durch die Firma International Service Check/Multisearch GmbH, München, wurden 50 Schweizer Unternehmungen, u.a. auch die Graubündner und Zürcher Kantonalbank zusammen mit der UKB getestet. Dass wir dabei als kleines Bankinstitut das beste Ergebnis erzielt haben, erfüllt uns mit grosser Freude und Genugtuung.
Über Urner Kantonalbank:
1914 erlebte Uri eine finanzielle Katastrophe und stand vor dem Ruin. Doch die Urner zeigten sich kämpferisch, und am 15. Mai 1915 legte die Urner Landsgemeinde mit einem neuen Gesetz den Grundstein für die Urner Kantonalbank.
Bereits im Juli 1915 öffneten die Angestellten die Bankschalter im Von-Roll-Haus an der Altdorfer Tellsgasse - die UKB nahm ihren Betrieb auf.
Seit 100 Jahren gehört nun die UKB als öffentlich-rechtlich organisierte Bank allen Urnerinnen und Urnern.
Bankenclearing-Nr. 0785 Postkonto-Nr. 60-34-8
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.