Post Finance: Markantes Wachstum bei Kunden und Konten

 

PostFinance AG

21.07.2008, Das erste Semester 2008 ist für PostFinance sehr erfreulich verlaufen. Sie hat die Kundengelder in den ersten sechs Monaten auf 47,1 Milliarden Franken erhöht. 39’000 Kundinnen und Kunden entschieden sich neu für PostFinance. Die Finanzkrise hat sie bisher relativ unbeschadet überstanden. Seit heute verschenkt PostFinance jede Woche ein Jahr gratis wohnen.

PostFinance blickt auf ein sehr erfreuliches erstes Semester 2008 zurück. Sie geniesst in der Bevölkerung grosses Vertrauen und gewann 39’000 neue Kundinnen und Kunden dazu. Das sind 8'000 Neukunden mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Mit der Kundenzahl stieg auch die Anzahl Konten markant an. Von Januar bis Juni 2008 wurden 125’000 neue Konten eröffnet, 49 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Markant höhere Kundengelder Die gestiegene Anzahl an Kunden und Konten liess auch die Kundengelder deutlich ansteigen. Sie belaufen sich im ersten Semester auf 47,1 Milliarden Franken, gegenüber 43,7 Milliarden im 2007 (+7.8 Prozent). Wie seit Jahren entwickelte sich auch die Personalsituation in den ersten Monaten des Jahres positiv. Seit Januar nahm der durchschnittliche Personalbestand um 145 Personaleinheiten zu. Die neuen Stellen wurden hauptsächlich in der Kundenberatung geschaffen.

Die Finanzkrise bisher überstanden PostFinance muss wegen der fehlenden Banklizenz rund die Hälfte ihrer Kundengelder im Ausland anlegen und grössere Risiken eingehen als andere Schweizer Retailbanken. Diese können ihre Kundengelder in sicherere Schweizer Hypotheken investieren. Dank einer vorsichtigen Anlagepolitik und einem professionellen Risikoverhalten hat PostFinance die Finanzkrise bisher trotzdem relativ unbeschadet überstanden. Sie musste aber wegen deutlicher Einbrüche der Aktienkurse erfolgswirksame Wertberichtigungen auf dem Aktienportefeuille in der Höhe von 15 Millionen Franken verbuchen. Diese Wertberichtigungen sind nicht mit den Abschreibungen der Grossbanken zu vergleichen. Sobald die Börsenkurse wieder steigen und PostFinance die Titel verkauft, wird sich dies wieder positiv auf die Erfolgsrechnung auswirken.

Ein Jahr gratis Wohnen PostFinance finanziert Hypotheken für Privatkunden seit Juni über die Münchener Hypothekenbank (MHB). Die Kooperation verläuft erfreulich, und PostFinance gehört zu den günstigsten Finanzierern von Wohneigentum in der Schweiz. Seit heute ermöglicht sie zudem kostenloses Wohnen. Jede Woche wird ein Gewinner ermittelt, der auf Kosten von PostFinance ein Jahr gratis wohnt. Bei Wohneigentümern übernimmt PostFinance deren Hypothekarzinsen bis zu einer Höhe von 30'000 Franken. Mitmachen können alle Kundinnen und Kunden von PostFinance sowie Nichtkunden. Die Aktion dauert bis zum 31. Dezember 2008.

PostFinance erzielte in den ersten sechs Monaten ein sehr solides finanzielles Ergebnis. Das Halbjahresergebnis der Schweizerischen Post und ihrer Bereiche wird Ende August 2008 publiziert.

Über PostFinance AG:
PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist zuverlässige Partnerin für Privat- und Geschäftskunden, die ihre Finanzen selbstständig verwalten möchten. Erfahren Sie hier, welche Ziele und Strategie PostFinance verfolgt, wie das Unternehmen geführt wird und was PostFinance in punkto Nachhaltigkeit wichtig ist.

Die PostFinance AG ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft, zu 100% eine Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG und ein nach schweizerischem Recht geführtes und bestehendes Unternehmen. Sie ist der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt und verfügt über eine Bewilligung nach Bankengesetz.

Der Verwaltungsrat ist das oberste Gremium der PostFinance AG. Die operative Führung liegt bei der Geschäftsleitung der PostFinance AG. Im Unternehmen ermöglichen einfache Strukturen und flache Hierarchien kurze Informationswege und eine enge Zusammenarbeit. So bleiben wir flexibel und richten unsere Organisation laufend auf den Markt aus. Das kommt allen unseren Kundinnen und Kunden zugute: mit Lösungen und Angeboten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp