Firmenmonitor

Clariant: Reingewinn von 51 Mio CHF - Prognosen in etwa getroffen

 


29.07.2008, Muttenz. Die Clariant AG hat im zweiten Quartal 2008 einen Umsatzrückgang um 2,7% auf 2'121 (VJ 2'180) Mio CHF erlitten, in Lokalwährungen ergab sich ein Plus von 5%. Der EBITDA vor Einmaleffekten ging leicht auf 207 (211) Mio CHF zurück und der EBIT vor Einmaleffekten blieb mit 143 (142) Mio CHF praktisch stabil. Die operative Marge vor Sondereffekten lag somit bei 6,7 (6,5)%, wie Clariant am Dienstag mitteilt.

Der Reingewinn reduzierte sich auf 51 (88) Mio CHF. Der operative Cashflow verbesserte sich dagegen auf 33 Mio CHF nach 17 Mio CHF im Vorjahr.

Damit hat der Chemiekonzern die Prognosen in etwa getroffen, mit dem Reingewinn allerdings nur knapp. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 2'107 Mio CHF, für den EBITDA bei 207 Mio CHF, für den EBIT (beides vor Einmaleffekten) bei 145 Mio CHF und für den Reingewinn bei 37 Mio CHF.

Clariant habe sich im ersten Semester trotz schwierigem Umfeld gut behauptet, wird in der Mitteilung CEO Jan Secher zitiert. Der Anstieg der Rohstoffpreise um 11% sei mit Preiserhöhungen um 5% kompensiert worden.

Clariant hat den bisherigen Ausblick für das Geschäftsjahr 2008 bekräftigt. Angesichts der bereits erzielten operativen Performance-Verbesserungen will das Unternehmen 2008 eine höhere operative Marge vor Einmaleffekten sowie einen weiterhin starken Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erzielen, wie Clariant am Dienstag mitteilte.

Vor dem Hintergrund immer ungewisserer makroökonomischer Aussichten werde sich Clariant im übrigen Geschäftsjahr auf die Umsetzung weiterer Preissteigerungs- und Kostensparmassnahmen konzentrieren, die dazu beitragen sollen, die erwartungsgemäss weiter ansteigenden Rohstoff- und Energiekosten abzufedern, hiess es weiter.

Clariant will zudem - wie ebenfalls bereits früher bekannt gegeben - das Geschäftsportfolio in Zukunft aktiv bewirtschaften, indem sich das Unternehmen auf diejenigen Sparten konzentriert, in denen es die Vorteile starker Marktpositionen in attraktiven Märkten bestmöglich nutzen kann.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp