E-Mail-Marketing gewinnt an Bedeutung
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22.07.2004, Lesen Sie hier den Bericht über «E-Mail-Marketing gewinnt an Bedeutung».
In seinem europäischen E-Mail-Trend-Report für das erste Quartal 2004 stellt der Anbieter von Marketing-Tools Doubleclick fest, dass E-Mail als Marketing-Instrument zunehmend zielgerichtet eingesetzt wird. Das würden Öffnungsraten in Deutschland und Frankreich belegen. In Deutschland stieg die Quote der geöffneten Marketing-E-Mails auf 38,5 Prozent gegenüber 37,3 Prozent im Q4/03, in Frankreich von 55,3 auf 58,2 Prozent. In Grossbritannien hingegen war der Trend gegenläufig. Während die Click-Through-Rate in Deutschland keine klare Tendenz zeige, konnte sie in Frankreich von 8,7 auf 13,5 Prozent gesteigert werden. Auch die rückläufigen Bounce-Raten belegen gemäss Doubleclick einen gezielteren und effektiveren Einsatz des E-Mail-Marketings. Den deutlichsten Fortschritt machte wiederum Frankreich, mit einem Rückgang von 13,9 auf 10,4 Prozent. In Deutschland sank die Quote der Rückläufer von 9,2 auf 9,0 Prozent.
Betrachte man die Click-Through-Raten hinsichtlich des E-Mail-Typs, liege HTML an der Spitze, was den Erfolg formatierter E-Mails belege. Im ersten Quartal 2004 erreichten die Click-Through-Raten für HTML-E-Mails in Europa 13,7 Prozent, während reine Text-E-Mails einen Anteil von 5,6 Prozent erreichten. In den USA lagen diese Zahlen für den gleichen Zeitraum bei 11,3 beziehungsweise 4,3 Prozent.
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