Migros: Zwei Toilettenpapier-Sorten erhalten CO2-Label

 

Migros-Genossenschafts-Bund

04.08.2008, Ab heute werden zwei weitere Produkte der Migros, das Toilettenpapier Soft Recycling und Soft Deluxe Velvet, mit dem CO2-Label ausgezeichnet. Die Klimabilanzierung durch die unabhängige Organisation climatop hat ergeben, dass diese beiden Produkte bei der Herstellung bis zu 50 Prozent weniger CO2 verursachen.

Wer aktiv etwas zum Schutz unseres Klimas beitragen möchte, hat ab heute in der Migros eine weitere Gelegenheit dazu. In den Regalen des Toilettenpapier-Sortiments befinden sich zwei weitere sogenannte „CO2-Champions“. Die Toilettenpapiersorten Soft Recycling und Soft Deluxe Velvet haben unter sieben miteinander verglichenen Produkten die beste Klimabilanzierung erreicht. Die Klimabelastung ist bei Soft Recycling über 50 Prozent tiefer als beim durchschnittlich verkauften Toilettenpapier im Migros-Sortiment, bei Soft Deluxe Vevlvet sind es knapp 40 Prozent.

Die Treibhausgas-Emissionen wurden über den gesamten Lebenszyklus des Toilettenpapiers bilanziert, von der Gewinnung der Fasern aus Altpapier oder Holz, über die Transporte, die Herstellung in der Fabrik, bis hin zur Entsorgung der Verpackung in der Kehrichtverbrennung und des Toilettenpapiers in der Abwasserreinigung.

Die gute Bilanzierung führt vor allem darauf zurück, dass bei der Herstellung anstatt fossilen Energieträgern wie Erdgas oder Erdöl hauptsächlich Reststoffe wie Holz- und Papierrückstände verbrannt werden. Kommt hinzu, dass bei Soft Recycling ausschliesslich Recyclingpapier verwendet wird, das für die Herstellung weniger Energie benötigt. Der Anteil Recyclingpapier bei Soft Deluxe Velvet beträgt 30 Prozent. Zieht man nicht nur die Klima-, sondern die gesamte Umweltfreundlichkeit in Betracht, so ist Soft Recycling aus 100 Prozent Recycling klar das ökologischste Produkt.

Die beiden "CO2-Champions" gibt’s in grösseren Migros-Filialen; das CO2-Label am Regal kennzeichnet sie. Nebst dem Toilettenpapier führt die Migros seit Ende Februar im Waschmittelbereich zwei weitere "CO2-Champions": Total Cool Active und Total Cool Active Color.

Über Migros-Genossenschafts-Bund:
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp