Corporate Governance - Die Schweiz ist top

 

Economiesuisse

05.08.2008, Die Corporate Governance der Schweizer Unternehmen ist auf einem hohen Stand. Im Vergleich der 300 grössten börsen­kotierten europäischen Unternehmen belegen die Schweizer Unternehmen Platz 3.

Corporate Governance-Richtlinien umschreiben die Grundsätze, nach denen die Unternehmens­ leitung und das Unternehmen zu handeln haben. Diese Grundsätze sind auf das Aktionärsinteresse ausgerichtet und streben unter Wahrung der Entscheidungs­fähigkeit und Effizienz auf der obersten Unternehmens­ebene einen möglichst hohen Grad an Transparenz und ein ausgewo­genes Verhältnis von Führung und Kontrolle an. Gemäss einer neuen Studie sind die Schweizer Unternehmen im Bereich der Corporate Governance spitze. Im europäischen Vergleich nimmt die Schweiz Platz 3 ein (vgl. Grafik).

„Swiss Code“ zeigt Wirkung Die Wirtschaft ist überzeugt, dass eine gute Corporate Governance in der flexiblen Form der Selbstregulierung zu verankern ist. Sie hat entsprechend zwei Selbstregu­lie­rungs­ werke erarbeitet, die seit 2002 in Kraft sind: den „Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance“ von economiesuisse und die von der Schweizer Börse erlassene SWX- Richtlinie. Die Untersuchungen des internationalen Beratungsunternehmens Heidrick & Struggles erklären die Spitzen­position der Schweiz unter anderen mit der positiven Wirkung dieser Selbst­regu­lie­rungs­werke. So habe der Swiss Code die Transparenz erhöht und die Standards vieler Schweizer Unternehmen klar verbessert. Auch die Anlagestiftung für nachhaltige Entwicklung Ethos weist in ihren jährlichen Berichten eine stetige Verbesserung der Corporate Governance in der Schweiz aus. 2007 hat economiesuisse die neue und erweiterte Auflage des „Swiss Code“ veröffentlicht, die zehn Empfehlungen zu Entschädigungen von Verwaltungsräten und oberstem Management beinhaltet. Das Ausmass der Befolgung dieser neuen Empfehlungen wird zu einem späteren Zeitpunkt zu evaluieren sein.

Flexibles Unternehmensrecht zahlt sich aus Ein attraktives Aktienrecht zeichnet sich durch gute Corporate Governance unter Beibehaltung einer hohen Flexibilität für die Ausgestaltung der Organisation von Unternehmen aus. Flexibilität und Wahlmöglichkeiten bei der Organisation von Unternehmen sind ein Standortvorteil im Wettbewerb um die Ansiedlung international tätiger Unternehmen. Staatliche Eingriffe in die Organisationsfreiheit der Unternehmen sollen deshalb nur dort erfolgen, wo es zwingend notwendig ist. Dies gilt umso mehr, als der Selbstregulierung der Schweizer Unternehmen im internationalen Vergleich ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt wird.

Über Economiesuisse:
Economie­suisse vertritt die In­ter­es­sen der Wirt­schaft im politi­schen Pro­zess und setzt sich für optimale Rah­menbedingun­gen ein. Zu un­se­ren Mit­gliedern zäh­len100 Bran­chenver­bän­de, 20 kanto­nale Handels­kammern sowie einige Einzelunternehmen.

Insge­s­amt vertre­ten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnen­markt­orientier­te Betriebe: Im Dachver­band economie­suisse sind sie alle ver­eint.

Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parla­ment. Es ist un­se­re Auf­gabe, die für die Wirt­schaft wichtigen politi­ schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch in­ten­sives Lobbying auf al­len Stu­ fen des Gesetzgebungsprozes­ses zu en­gagie­ren. Dies ge­schieht durch Einsitznah­me in Experten­gruppen, Vorbe­reitung von Erlas­sen, Teilnah­me an Vernehmlassun­gen, lau­fen­ de Beobach­tung der Ent­schei­de von Bundesrat und Parla­ment sowie der Be­teiligung an Volksab­stimmun­gen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp