Erneuerbare Energien: Atel verstärkt Engagement in Italien |
Tweet |

07.08.2008, Atel baut ihr Geschäft in Italien aus und hat sich an den italienischen Aktivitäten des Energieunternehmens Moncada Energy Group S.r.l. mit 30 Prozent beteiligt. Das gemeinsame neue Unternehmen firmiert als M & A Rinnovabili S.r.l. Es umfasst Moncadas in Italien in Betrieb stehende und geplante Wind-, Solar- und Biomassenenergieanlagen. Durch die Partnerschaft mit Atel verfügt Moncada jetzt über einen starken europäischen Partner für den Vertrieb des durch erneuerbare Energien produzierten Stroms. Über den Kaufpreis wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.
Mit der Akquisition des 30-Prozent-Anteils weitet Atel ihre Präsenz auf dem italienischen Markt aus und verstärkt das Engagement bei den erneuerbaren Energien. Zum einen ist die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien Teil der Strategie von Atel, zum anderen hat sich Atel zum Ziel gesetzt, in Italien einen Teil des Bedarfs an so genannten grünen Zertifikaten aus dem Betrieb eigener Kraftwerke und durch die Beteiligung an Kraftwerken zu decken. Bei der Investition in die erneuerbaren Energien hat sich Atel mit einem starken Partner zusammengetan, da Moncada seit Jahren in der Branche eine der führenden Positionen einnimmt.
Atel besitzt und hält bereits Anteile an einer Reihe von Kraftwerken in Italien, die Strom sowohl konventionell als auch aus erneuerbaren Energieträgern produzieren. Die gesamte installierte Leistung beträgt 1'700 MW in 17 Anlagen. Seit 2008 sind auf Sizilien zwei Windparks mit einer Jahresproduktion von 220 GWh in Betrieb, an denen Atel mit jeweils 49 Prozent beteiligt ist. In Norditalien engagiert sich Atel ausserdem in der Nutzung der Wasserkraft.
Über Alpiq AG:
Seit mehr als hundert Jahren produzieren wir klimafreundlichen und nachhaltigen Strom aus CO2-freier Schweizer Wasserkraft. Unser Kraftwerksportfolio umfasst zudem Beteiligungen an zwei Schweizer Kernkraftwerken sowie flexible thermische Kraftwerken, Windparks und Photovoltaikanlagen in Europa.
Als internationale Energiehändlerin sind wir auf allen wichtigen europäischen Märkten aktiv. Mit einer einzigartigen Kompetenz in der Flexibilitätsvermarktung und im grenzüberschreitenden Handel arbeiten unsere Mitarbeitenden rund um die Uhr am Gewinn unserer Kunden. Dank digitaler Tools optimieren wir die Stromproduktion und den -verbrauch sowie den Energiefluss zwischen Produzenten, Prosumern und Abnehmern und stabilisieren damit die Stromnetze.
Die Alpiq Gruppe beschäftigt rund 1550 Mitarbeitende, hat ihren Sitz in Lausanne und ist an der Schweizer Börse SIX kotiert.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.