Mobile Werbung: Orange testet innovatives Werbekonzept in SMS

 

Salt Mobile SA

07.08.2008, Orange führte in der Schweiz den weltweit ersten Test durch mit Werbung innerhalb von SMS in Zusammenarbeit mit Amobee Media Systems, einem Lösungsanbieter für Werbemöglichkeiten auf dem Mobiltelefon. Mehrere bekannte Marken nahmen an diesem Projekt teil.

Orange testete in der Schweiz ein Konzept mit in SMS eingebetteter Werbung, um sich ein Bild des Potenzials der Werbung auf Mobiltelefonen in den europäischen Märkten zu verschaffen. SMS gilt als effektivster Kanal um Marken mobilen Kundinnen und Kunden näher zu bringen. Durch die weitverbreitete Nutzung erreichen Textnachrichten ein viel grösseres Publikum als dies bei traditionellen Medien der Fall ist. SMS wirken darüber hinaus nicht störend und können vom mobilen Benutzer jederzeit gelesen werden.

Kundinnen und Kunden, die sich für den Test anmeldeten, erhielten eine Gutschrift auf ihrer Rechnung als Gegenleistung zur Werbung, die in ihre eingehenden SMS integriert wurde.

Die Werbung wurde jeweils im nicht genutzten Bereich der Textnachrichten integriert, die maximale SMS-Kapazität blieb auf 160 Zeichen beschränkt. “Textnachrichten bilden das grösste Werbepotenzial in der mobilen Welt,” kommentiert Zohar Levkovitz, CEO von Amobee Media Systems den Test. “Dadurch, dass täglich Milliarden von Mitteilungen verschickt und empfangen werden, übersteigt die Zahl der Betrachter das Publikum der grössten Webseiten, TV- und Radiosendern sowie Zeitungen bei weitem.

Wenn es um die globale Reichweite geht, erreicht kein anderes Medienformat ein so grosses Publikum wie Textnachrichten“. Die Werbung, die in persönliche SMS-Mitteilungen integriert wird, hat eine viel grössere Chance, beachtet zu werden, da sie als weit weniger störend empfunden wird als herkömmliche Werbe-SMS von Drittanbietern. In SMS integrierte Werbung bietet dem Adressaten verschiedene Interaktionen zur Auswahl: Click-to-WAP, Click-to-Call oder Clickto-Download. Zudem kann die Werbung, dank der Technologie von Amobee, zielgruppengenau in geographischen Zonen sowie zu spezifischen Zeiten platziert werden.

Die Testresultate aus der neunwöchigen Testperiode präsentieren sich sehr positiv hinsichtlich der Werbeakzeptanz, der Dienstqualität, der Klickraten, der Anzahl Aufrufe sowie der Wirkung auf die Markenbekanntheit.

„Das ist ein bahnbrechendes Konzept, und wir sind zufrieden, dass wir die Ersten sind, die diese Lösung testen konnten“, freut sich Fabrice Allegro, Vice-President Marketing und Solutions von Orange Schweiz. „Mobile Werbung bietet Marken und den Medienagenturen vielversprechende Möglichkeiten während unsere Kundinnen und Kunden mehr Dienste zu einem günstigeren Preis beanspruchen können.“

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


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