Zurich Schweiz im ersten Halbjahr 2008 in einem hart umkämpften Marktumfeld weiterhin erfolgreich |
Tweet |

13.08.2008, Zurich Schweiz hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 ein starkes Geschäftsresultat erarbeitet und damit wesentlich zum Erfolg der Zurich-Gruppe beigetragen. Gegenüber der Vorjahresperiode ist der operative Gewinn aus dem Schaden- und Lebensversicherungs-Geschäft insgesamt um 26% gewachsen und beträgt total CHF 357 Mio.
Zurich Schweiz ist in der Schadenversicherung in einem hart umkämpften Markt um 4% gewachsen und weist Bruttoprämien und Policengebühren im Umfang von CHF 1,8 Mrd. aus. Dieses überdurchschnittliche Wachstum ist auch auf den Abschluss erfolgreicher Vertriebsvereinbarungen und einmaliger Konsolidierungseffekte zurückzuführen. Die Combined Ratio ist im ersten Halbjahr 2008 auf erfreulich tiefe 87,0% gesunken und ist somit eine der tiefsten im Schweizer Markt. Im Lebensversicherungs-Geschäft beträgt der Zuwachs gemessen am annualisierten Prämienäquivalent (APE) 2%. Die Gewinnmarge aus dem Neugeschäft nach Steuern beträgt 34,3% und liegt wie bereits im Vorjahr auf einem hohen Niveau.
Zurich Schweiz wird im zweiten Halbjahr 2008 im personellen Vertrieb einen noch stärkeren Fokus auf Lebensversicherungs- und Vorsorgelösungen legen. Durch die Erhöhung der Anzahl der Lebensversicherungs- und Vorsorgeberater, der Umsetzung beratungsunterstützender Massnahmen und der Einführung neuer Produkte wie beispielsweise des zertifikatgebundenen Lebensversicherungs-Produkts CapitalCertificate für die Zielgruppe 50plus oder des Ökologie-Anlageplans ProTerra wird Zurich dem Bedürfnis von Schweizer Privat- und Firmenkunden nach fachmännischer Vorsorge-beratung und spezifischen Vorsorgelösungen Rechnung tragen.
Über Zurich Insurance Group AG:
In addition to providing insurance protection, Zurich is increasingly offering prevention services such as those that promote wellbeing and enhance climate resilience. Reflecting its purpose to ‘create a brighter future together,’ Zurich aspires to be one of the most responsible and impactful businesses in the world.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.