Cytos und Pfizer unterzeichnen eine Forschungs und Lizenzoptionsvereinbarung |
Tweet |

15.08.2008, Cytos Biotechnology stehen insgesamt CHF 150 Mio. zu, die sich aus einer Vorauszahlung, möglichen Meilensteinzahlungen und Transfergebühren für Produktionstechnologie zusammensetzen. Das Unternehmen erhält zudem Zahlungen für Forschungsdienstleistungen und ist zu Beteiligungen am Nettoumsatz von Produkten berechtigt.
Nach Abschluss der Forschungsprogramme und Ausübung ihrer Optionen erhält Pfizer die weltweiten Exklusivrechte für die Vermarktung bestimmter Impfstoffe. Diese Impfstoffe basieren auf der Immunodrug-Technologie von Cytos Biotechnology und werden definierte Zielmoleküle einschliessen, die nicht Gegenstand von Cytos Biotechnology’s eigenen F&E- Programmen sind. Cytos Biotechnology behält dabei die Rechte, Impfstoffe gegen andere Zielmoleküle für die gleichen Indikationen zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten. Pfizer wird für die präklinische und klinische Entwicklung, die Herstellung und die Vermarktung der Impfstoffe zuständig sein. Im Gegenzug erhält Cytos Biotechnology von Pfizer eine Vorauszahlung von CHF 10 Mio. und bis zu CHF 140 Mio. an Meilensteinzahlungen vor Vermarktung sowie Transfergebühren für Produktionstechnologie.
Zusätzlich erhält Cytos Biotechnology Zahlungen für Forschungsdienstleistungen und ist zu Lizenzeinnahmen berechtigt, die je nach Höhe des jährlichen Nettoumsatzes der Produkte einen zweistelligen Prozentbereich erreichen können. “Der Impfstoffmarkt, inklusive therapeutische Impfstoffe, behauptet sich als zunehmend attraktiver Sektor des Gesundheitsmarktes. Diese Vereinbarung mit Pfizer etabliert die Immunodrugs von Cytos Biotechnology einmal mehr als Impfstoffe erster Wahl für führende Pharmaunternehmen und ergänzt unsere bereits bestehende Zusammenarbeit mit Pfizer Tiergesundheit“, bemerkte Dr. Mark Dyer, Executive Vice President Business Development von Cytos Biotechnology.
Über Kuros Biosciences AG:
Immunodrugs sollen das Immunsystem des Patienten dazu bringen, erwünschte therapeutische Antikörper oder T-Zell- Reaktionen zu erzeugen, welche chronische Krankheitsprozesse modulieren.
Kuros Biosciences nutzt die grosse Flexibilität der Immunodrug- Technologie und hat eine gut gefüllte Pipeline mit verschiedenen Immunodrug-Kandidaten für diverse Krankheitsbereiche entwickelt, von denen sechs zurzeit in der klinischen Entwicklung sind. Die Immunodrug- Kandidaten werden in eigenen Programmen sowie auch in Zusammenarbeit mit Novartis und Pfizer Tiergesundheit entwickelt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.