Feintool im Umsatz auch per Ende drittes Quartal deutlich über Vorjahr |
Tweet |

19.08.2008, Gute Zahlen für die ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 meldet die Lysser Feintool-Gruppe, führende Technologie- und Systemanbieterin sowie global tätige Komponentenzulieferin. Der Nettoumsatz konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 12,1% auf CHF 427,6 Mio. gesteigert werden. Der Auftragseingang ist mit CHF 440,6 Mio. (Vorjahresperiode CHF 446,3 Mio.) zwar leicht um 1,3% gesunken, doch der Auftragsbestand ist mit CHF 244,9 (Vorjahresperiode CHF 236,6 Mio.) weiterhin 3,5% höher als im Vorjahr. Auch aus heutiger Sicht werden per Ende des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Betriebsergebnis über den Vorjahreswerten ausfallen.
Auftragseingang noch immer auf hohem Niveau Der Auftragseingang im Segment Fineblanking/Forming liegt mit CHF 287,8 Mio. noch 1,3% über dem Vorjahreswert von CHF 284,0 Mio. Die hohen Treibstoffpreise führen zur Zeit zu einem rückläufigen Absatz von Autos, was sich auf die Abrufe im Teileproduktionsgeschäft auswirkt. Allerdings sind mehrere neue Kundenprojekte in der Pipeline, was für die Zukunft doch zuversichtlich stimmt. Dagegen liegt der Auftragseingang im Pressengeschäft praktisch auf dem hohen Vorjahresniveau. Im Segment Automation ist der Auftragseingang mit CHF 107,0 Mio. gesamthaft leicht tiefer als die herausragende Vorjahresperiode (CHF 110,6 Mio.). Die Geschäftseinheit Automation Components weist dank attraktiver Produktpalette einen wesentlich höheren Auftragseingang aus. Dem gegenüber sind mangels Grossaufträgen tiefere Bestellungen in den Geschäftseinheiten Automation Systems und Riveting zu verzeichnen. Der im Segment Plastic/Metal Components prognostizierte rückläufige Auftragseingang auf CHF 45,8 Mio. (Vorjahresperiode CHF 51,7 Mio.) entspricht den Erwartungen, ist jedoch nicht befriedigend.
Positive Aussichten für das per 30. September ablaufende Geschäftsjahr 2007/08 Dank einem weiterhin guten Auftragseingang sowie sehr gutem Auftragsbestand kann damit gerechnet werden, dass Umsatz und Betriebsergebnis per Ende des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr höher ausfallen werden.
Über Feintool International Holding AG:
Als Innovationstreiber erweitert Feintool die Grenzen dieser Technologien laufend und entwickelt für die Bedürfnisse ihrer Kunden intelligente Lösungen: Einerseits leistungsfähige Feinschneidsysteme mit innovativen Werkzeugen und modernsten Fertigungsverfahren, andererseits Gesamtprozesse für präzise Feinschneid-, Umform- und gestanzte Elektroblechkomponenten in hohen Stückzahlen für Automobil- und anspruchsvolle Industrieanwendungen.
Die eingesetzten Verfahren unterstützen die Trends in der Automobilindustrie. Feintool ist dabei Entwicklungspartner in den Bereichen Leichtbau/Nachhaltigkeit, Plattform- und automatisierte Antriebskonzepte, Elektroantriebe sowie Hybride. Das 1959 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz ist mit 19 eigenen Produktionswerken und Technologiezentren in Europa, USA, China und Japan vertreten und damit immer nahe beim Kunden. Rund 3500 Mitarbeitende und 100 Auszubildende arbeiten weltweit an neuen Lösungen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.