Coltene Holding: Solides erstes Halbjahr

 

COLTENE Holding AG

21.08.2008, Dübendorf. COLTENE Holding AG (SWX Swiss Exchange: CLTN), ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien, blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück.

COLTENE erzielte im ersten Halbjahr in Schweizer Franken einen 1.0% höheren Umsatz von CHF 81.9 Mio. Währungsbereinigt beträgt der Zuwachs 8.4%. COLTENE konnte in allen Zielmärkten wachsen, erzielte jedoch die deutlichsten Steigerungen in Osteuropa, Asien, Südafrika und Lateinamerika, während die Verkäufe in den traditionellen Märkten Europas und Nordamerikas weniger stark, jedoch gesamthaft unverändert schneller als das allgemeine Marktwachstum zulegten.

EBIT-Entwicklung Im ersten Halbjahr 2008 liegt der EBIT mit CHF 9.5 Mio. 17.7% tiefer als Vorjahr. Bei einer konstanten Bruttomarge und einer EBIT-Marge von 11.6% ist die betriebliche Leistung von COLTENE unverändert solide. Das operative Ergebnis wurde im Zuge der weiter voran getriebenen internationalen Expansion durch höhere Aufwen-dungen für Personal und Marketing beeinflusst, sowie durch Sondereffekte von gesamthaft CHF 1.9 Mio.: Zum einen löste die Überprüfung von Materiallagern eine zusätzliche Wertberichtigung von CHF 1.0 Mio aus. Zum anderen wurde aufgrund der Stabübergabe an das neue Management-Team unter Leitung von CEO Andreas Meldau und CFO Hans Grüter eine vertragliche Summe von CHF 0.9 Mio. für den früheren CEO Jerry Sullivan vereinbart. Unter Ausklammerung dieser Sondereffekte sowie eines negativen Währungseinflusses von CHF 0.3 Mio. läge der Betriebsgewinn bei rund CHF 11.7 Mio. und damit leicht über Vorjahr; die Betriebsgewinn- Marge läge auf dieser Basis unverändert bei 14.3%.

Gewinnbeitrag aus Verkauf des Medizinalgeschäfts Bei einem soliden Gewinn aus fortgeführter Geschäftstätigkeit von CHF 7.0 Mio. zuzüglich eines Gewinns von CHF 29.7 Mio. aus dem im April abgeschlossenen Verkauf des früheren Medizinalgeschäfts ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von CHF 8.04, nach CHF 2.68 im ersten Halbjahr des Vorjahres. Allein aus weitergeführter Tätigkeit resultiert nach den genannten Sondereffekten ein Gewinn je Aktie von CHF 1.53 nach CHF 1.87 im ersten Halbjahr 2007.

Hoher Cashflow und starke Bilanz Der operative Cashflow aus dem Dentalgeschäft stieg um 53.0% auf CHF 10.9 Mio. Die hohen Cashflows des Dentalgeschäfts sichern die in Aussicht gestellten, höheren ordentlichen Dividendenzahlungen für die Zukunft ab.

Durch den per Ende April 2008 abgeschlossenen Verkauf des Medizinalgeschäfts und den daraus resultierenden Liquiditätszugang erfuhr die Bilanz deutliche Veränderungen: Per Ende Juni 2008 wies COLTENE flüssige Mittel im Umfang von CHF 62.7 Mio. und bei CHF 7.1 Mio. verzinslichen Schulden eine Netto-Cash-Position von CHF 55.6 Mio. Der Eigenfinanzierungsgrad stieg per Ende der Berichtsperiode auf 81.2% und bietet damit eine hervorragende Basis für das weitere organische und akquisitorische Wachstum.

Ausblick Nach der deutlich höheren Dividendenzahlung von insgesamt CHF 19.6 Mio. und einer im Juli 2008 erfolgten Nennwertreduktion im Umfang von CHF 22.6 Mio. plant COLTENE, gegen Ende Jahr weitere CHF 50 Mio. über ein aktionärsfreundliches Kapitalrückkaufsprogramm an die Aktionäre zurückzugeben. COLTENE erwartet aus weitergeführter Tätigkeit für das zweite Halbjahr eine weitere Stärkung von Umsatz und Ertrag.

Über COLTENE Holding AG:
COLTENE ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten.

COLTENE produziert seit Mitte der sechziger Jahre hochpräzise Abformwerkstoffe und Füllungssysteme. 1990 schlossen sich die schweizerische Coltène AG und die amerikanische Whaledent Inc. zusammen. Whaledent war 1956 in New York als Hersteller von zahntechnischen Dentalprodukten gegründeten worden. Die Unternehmen traten in der Folge am Markt unter der Marke Coltène/Whaledent auf.

Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Coltène/Whaledent-Produkte sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen. Mit den chemisch-technischen Abform- und Füllmaterialien, einem breiten Angebot von feinstmechanischen Instrumenten, Zahnstiften, Hartmetall- und Diamantbohrern sowie einer umfassenden Produktpalette im Bereich Hygiene und Patientensicherheit deckt COLTENE die ganze zahnärztliche Behandlungskette aus einer Hand ab. Die Produkte werden weltweit über Vertriebspartner vermarktet.

COLTENE verfügt in der Schweiz, den USA sowie in Deutschland und Ungarn über modernste Produktionsstätten.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp