News Abo

Vetropack: Weiterhin auf Wachstumskurs

 


29.08.2008, Bülach. Die Vetropack-Gruppe erzielte im 1. Semester 2008 einen konsolidierten Bruttoumsatz von CHF 380,1 Mio. Damit wurde der Vorjahreswert von CHF 346,1 Mio. um 9,8 % übertroffen. Das konsolidierte EBIT lag bei CHF 61 Mio. (1. Sem. 2007: CHF 58,5 Mio.).

Der konsolidierte Semestergewinn stieg um 16,9 % auf CHF 51,3 Mio. (1. Sem. 2007: CHF 43,9 Mio.). Die Cashflow-Marge betrug 21,7 % (1. Sem. 2007: 23,0 %).

Die Vetropack-Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2008 einen konsolidierten Bruttoumsatz in der Höhe von CHF 380,1 Mio. (1. Sem. 2007: CHF 346,1 Mio.), was im Vorjahresvergleich einem Wachstum von 9,8 % entspricht (währungsbereinigt 10,1 %). Im Berichtszeitraum konnte mit insgesamt 2,23 Milliarden verkauften Glasver¬packungen (1. Sem. 2007: 2,16 Mia.) der mengenmässige Absatz um 3,2 % gesteigert werden. Bei voller Auslastung sämtlicher Schmelzkapazitäten wurden die zusätzlichen Verkäufe insbesondere durch den Einsatz der Ende August 2007 im ukrainischen Werk OJSC Vetropack Gostomel in Betrieb genommenen Grünglaswanne erzielt. Die Nachfrage im In- und Ausland ist ungebrochen hoch. Der Vetropack-Gruppe gelang es, die Inlandnachfrage vertragskonform zu erfüllen und gleichzeitig den Exportanteil mit 32,7 % nahezu stabil zu halten (1. Sem. 2007: 33,0 %). Das konsolidierte EBIT erreichte CH 61 Mio. und übertraf den Vorjahreswert von CHF 58,5 Mio. um 4,3 %. Die EBIT-Marge ist mit 16,0 % (1. Sem. 2007: 16,9 %) leicht zurückgegangen. Folgende Gründe sind dafür massgebend: die turnusmässig durchgeführte Wannenrevision im tschechischen Werk Vetropack Moravia Glass, a.s., die Erneuerung der Grünglaswanne im Werk Vetropack Straža d.d. in Kroatien sowie die überproportional hohen Kostensteigerungen in den Bereichen Energie und Rohstoffe. Der konsolidierte Semestergewinn erhöhte sich um 16,9 % auf CHF 51,3 Mio. (1. Sem. 2007: CHF 43,9 Mio.) und der Cashflow um 3,3 % auf CHF 82,3 Mio. (1. Sem. 2007: CHF 79,7 Mio.). Die Cashflow-Marge entsprach damit 21,7 % (1. Sem. 2007: 23,0 %) des Bruttoumsatzes.

Erwartungen 2. Semester 2008 Der Schwerpunkt der Revisionen und Neubauten lag im ersten Halbjahr. Dadurch wird es im Geschäftsjahr 2008 zu keinen weiteren Produktionsunterbrüchen kommen. Diese optimale Voraussetzung bildet zwar eine gesunde Basis für die Fortsetzung des bisherigen Wachstums des Bruttoumsatzes, die weiterhin steigenden Energie- und Rohstoffpreise werden jedoch die Entwicklung der Wertschöpfung hemmen. Zudem dürften sich im zweiten Semester in einzelnen Märkten erste Anzeichen einer Verlangsamung des Wachstums abzeichnen. Unabhängig davon ist mit einer weiterhin hohen Nachfrage in allen Märkten zu rechnen.

Die Vetropack Holding AG erwartet für das Geschäftsjahr 2008 ein deutlich besseres Ergebnis als im Vorjahr.

Über Vetropack Holding AG:
Die Vetropack AG produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in der Schweiz. An unserem Standort in St-Prex im Kanton Waadt betreiben wir unser Glaswerk und in Bülach bei Zürich befinden sich unsere Verkaufsbüros.

Wir bieten ein auf die regionalen Bedürfnisse abgestimmtes Vollsortiment. Als einziger Hersteller in der Schweiz sind wir der wichtigste Lieferant von Glasverpackungen für die inländische Getränke- und Lebensmittelindustrie.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp