Partners Group gibt solides Halbjahresergebnis für H1 2008 bekannt

 

02.09.2008, Partners Group, der in der Schweiz domizilierte und weltweit tätige Vermögensverwalter im Bereich alternativer Anlagen, erzielte im ersten Halbjahr 2008 ein solides Finanzergebnis, Resultat einer nachhaltigen Entwicklung trotz des schwierigen Umfelds auf globalen Finanzmärkten. Das annualisierte Bruttowachstum der verwalteten Vermögen im Privatmarktbereich von 39% reflektiert die hervorragenden Renditen die seit über einem Jahrzehnt für Kunden erreicht werden und unterstreicht das strukturelle Wachstum dieser Märkte.

Nettoeinnahmen für das erste Halbjahr betrugen CHF 159.9 Mio., eine Zunahme von CHF 13.2 Mio. im Vergleich zu H1 2007, wobei 90% (CHF 143.8 Mio.) aus stabilen Managementgebühren stammen. Die verwalteten Vermögen sind weiterhin langfristig gebunden mit zurzeit 81% in langfristig orientierten Investitionsprogrammen.

Die Nettomarge ist mit 1.33% für die 6-Monatsperiode innerhalb der Zielspanne trotz tieferer Performancegebühren aufgrund schwacher Finanzmärkte. Betriebskosten stiegen um 29% auf CHF 44.0 Mio. im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007. Gemäss dem disziplinierten Kostenmanagement der Partners Group wurde diese Zunahme in erster Linie durch das Wachstum der Mitarbeiter auf 315 per Ende Juni getrieben, das durch das starke AuM Wachstum im Jahre 2007 möglich gemacht wurde.

Dieser strenge Ansatz resultiert in einen EBITDA von CHF 115.9 Mio. und einer EBITDAMarge von 73%, wiederum über dem Ziel von 70%. Der adjustierte Nettogewinn beträgt CHF 110.1 Mio., mit zusätzlichen Gewinnen von CHF 6.6 Mio. aus Wertveränderungen von Derivativen aus Versicherungsverträgen. Der Nettogewinn nach IFRS beläuft sich damit auf CHF 116.7 Mio.

Aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung der Firma und ihrer Aktivitäten gibt Partners Group ausserdem einige Änderungen in der Organisationsstruktur bekannt. Nach dem substantiellen Wachstum in der Abteilung Private Alternative Investment Strategies wird diese in zwei Abteilungen geteilt: Private Capital (Private Equity und Private Real Estate) und Private Finance (Private Debt und Private Infrastructure).

Dr. Stephan Schäli, Partner und derzeit Head Private Alternative Investment Strategies, wird mit der Leitung der neuen Private Capital-Abteilung weiterhin für die Aktivitäten im Bereich Private Equity und Private Real Estate verantwortlich zeichnen. René Biner, Partner und Head Private Debt Investment Management, übernimmt die Leitung der Private Finance-Abteilung und wird per 1. Oktober 2008 Mitglied des Executive Boards (Geschäftsleitung). Michael Barben, Partner, wird innerhalb der Private Finance-Abteilung die Leitung des Bereichs Private Infrastructure übernehmen. Die Aktivitäten der Partners Group in der Abteilung Alternative Strategies beinhalten Absolute Return Strategies (Hedge Fonds und Alternative Beta Strategien in Verbindung mit gewissen Privatmarktelementen) und Listed Alternatives (Listed Private Equity, Listed Infrastructure und Listed Real Estate).

Dr. Marcel Erni, Chief Investment Officer der Partners Group, kommentiert “Wir sehen gegenwärtig viele attraktive Investitionsmöglichkeiten in den alternativen Anlageklassen. Mezzanine befindet sich in Europa in einer optimalen Position und bietet Transaktionen mit attraktiven Renditen, verminderten Verschuldungsgraden und strengeren Absicherungsklauseln. Der Sekundärmarkt zeigt zurzeit ein rekordhohes Mass an Opportunitäten. Der Bereich Private Real Estate bietet interessante Anlagemöglichkeiten im Segment Distressed Debt. Schliesslich zeigt Asien eine weiterhin starke Entwicklung basierend auf stabilen mittel- und langfristigen makroökonomischen Grundlagen.“

Alfred Gantner, Executive Chairman der Partners Group, fügt hinzu “Wir sind mit dem Resultat im ersten Halbjahr 2008 zufrieden. Im Besonderen sehen wir den Widerstand der Geschäftsfelder gegen den allgemeinen negativen Markttrend als Bestätigung des Vertrauens dass unsere Kunden in uns, unseren langfristigen Ausblick und dem Wachstumspotential der alternativen Anlageklassen setzen.

Unser Ausblick für das zweite Halbjahr und für 2009 bleibt positiv sowohl in Bezug auf Investitionen wie auch Kundeninteresse und wir sind daher weiterhin auf bestem Wege, das Ziel von CHF 28-29 Mrd. verwalteten Vermögen per Ende Jahr zu erreichen.“

Das Management der Partners Group hält heute um 09.00 Uhr MEZ im Hotel Widder in Zürich eine Pressekonferenz. Die Einwahldetails für die Telefonkonferenz können bei den unten aufgeführten Kontaktpersonen angefordert werden.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp