Firmenmonitor

In einem schwierigen Umfeld fokussiert Swiss Re weiterhin konsequent auf diszipliniertes Underwriting

 

Swiss Re

08.09.2008, Monte Carlo. Ein weiterhin rückläufiger Versicherungsmarkt, Turbulenzen an den Kapitalmärkten sowie eine aktive Hurrikansaison prägen das Umfeld der Versicherungsbranche. Eine höhere Inflation in zahlreichen Ländern stellt ein zusätzliches Risiko für die Kapitalbasis der Versicherer dar – dies kann zudem das Problem der Unterversicherung verschärfen. Die Versicherungsindustrie muss die Inflation bei der Festlegung der Deckung und der Preisgestaltung berücksichtigen. Im Vorfeld der Erneuerungsrunde vom Januar 2009 fokussiert Swiss Re weiterhin konsequent auf diszipliniertes Underwriting.

«Im gegenwärtig schwierigen Marktumfeld legt Swiss Re eine unverändert strenge Underwriting-Disziplin an den Tag. Für uns steht der Erhalt der Marge im Vordergrund, auch wenn das bedeutet, dass die Volumen sinken», so Michel Liès, Leiter Client Markets von Swiss Re. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Prämiensätze an den meisten Standorten und in den meisten Geschäftssparten ihren Abwärtstrend fortsetzen werden. Im Vergleich zum letzten Jahr sollte sich dieser Trend zwar verlangsamen, eine kurzfristige Wende ist jedoch nicht zu erwarten. Dennoch sieht Swiss Re Chancen, etwa in den Sparten Luftfahrt oder Engineering.

Mit Blick auf das derzeitige Marktumfeld des Versicherungssektors sagte Liès: «Die aktuelle Situation an den globalen Kapitalmärkten führt dazu, dass es teurer wird, Risiken zu versichern. Gleichzeitig steigen die Kapitalkosten markant. Beide Entwicklungen sollte der Versicherungsmarkt berücksichtigen.» Laut Swiss Re gilt dies auch für die jährliche Inflationsrate, die in den USA und in einigen europäischen Ländern die 4%-Marke erreicht oder überschritten hat. In manchen Emerging Markets ist sie gar auf ein zweistelliges Niveau gestiegen. Rohstoff- und Lebensmittelpreise sind die zentralen Treiber der gegenwärtig erhöhten Inflation. Das führt zwar nicht unmittelbar zu höheren Versicherungsansprüchen, dennoch sollte sich der Versicherungssektor des Inflationsrisikos bewusst sein. Falls die Inflation langfristig erhöht bleibt, kann dies zusätzliche Verluste generieren, was sich wiederum auf die Kapitalbasis der In einem schwierigen Umfeld fokussiert Swiss Re weiterhin konsequent auf diszipliniertes Underwriting Versicherer auswirken wird.

Gleichzeitig birgt erhöhte Inflation für Versicherer das Risiko der Unterversicherung, sollte sich die Deckung bei einem Schadenfall als unzureichend erweisen.

Jacques Aigrain, Präsident der Geschäftsleitung von Swiss Re, sagte dazu: «Der Kern des Leistungsversprechens von Rückversicherern ist es, ihre Kunden gegen das Unerwartete zu schützen. Als global diversifizierter Rückversicherer verfügt Swiss Re über Lösungen, um Erstversicherer beim Management des Inflationsrisikos zu unterstützen. Swiss Re berücksichtigt das Inflationsrisiko im Rahmen des Underwritings, des Asset Liability Managements wie auch der Hedging-Strategien.»

Über Swiss Re:
Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp